Humbaur Elektrik will nicht

  • Hallo erst einmal ich komme aus Grefrath und bin 46 Jahre alt.
    Fahre einen fiat Panda mit einem Humbaur Kippi.


    Das Problem


    wenn ich den Anhänger anschließe geht links am pkw das licht aus genau wie am hänger links und auch die vorderen psitionsleuchten (laufen beide über links) gehen aus.


    der Pkw und der Anhänger wurden beide in der Werkstatt getestet und beide sind in Ordnung.


    Jetzt hab ich mal die Birnchen der posileuchten rausgenommen und siehe da die leuchten sowohl am pkw und am hänger funktionieren dann.


    ich hätte aber gerne das alles funktioniert weiß aber keinen rat mehr ......


    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    danke im voraus

  • Hallo und Willkommen!


    Panda und Kippi - gefährliche Kombination :) . Aber Kippi hört sich klein an, dann passt´s.
    Sind da LED im Spiel? Oder vielleicht sagt das Steuergerät vom Panda, dass ein zu großer Verbraucher dran ist. Dann schaltet es vorsichtshalber ab. Du schreibst ja, das beide Positionsleuchten über die linke Seite betrieben werden. Also unterschiedliche Stromabnahme je Seite.

  • ... Humbaur Kippi ...

    ?
    Der von Brenderup oder heisst der Kippi gar nicht Kippi?


    der Pkw und der Anhänger wurden beide in der Werkstatt getestet und beide sind in Ordnung.

    wie wurde denn getestet?
    Das einfachste für einen Laien wäre erstmal ein Quertausch: Kippi an anderes Auto anhängen und schauen ob es funktioniert? Dito Panda und anderer Anhänger.
    Wenn das alles ok ist, dann könntest Du versuchen die Positionsleuchten aufzuteilen: rechts zu rechts, links zu links.


    Gruss georg123

  • Hallo erst einmal ich komme aus Grefrath und bin 46 Jahre alt.
    Fahre einen fiat Panda mit einem Humbaur Kippi.


    Na siehste geht doch, den ersten Kollegen aus den Fiat Pandaforum hab ich hier schon rüber bekommen. (Freu - Freu)


    Herzlich Willkommen rudipohl, und viel Spass hier im Anhängerforum.

  • Hallo und Willkommen


    meinst du mit Positionsleuchten das normale Standlicht vom Panda?


    ich überlege gerade wie das sein kann, angenommen der hat schon ein moderneres Steuergerät für die AHK


    dann merkt das wenn hinten Strom verbraucht wird, es kann aber nicht das komplette linke Standlicht abschalten


    wenn man nun weiter überlegt das eventuell beim Panda die Masse fehlt, was bei den Fiat ja recht häufig vorkommt, dann würde das Licht aber auch nicht ausgehen, eher umgekehrt


    wenn Anhänger und Auto angeblich in Ordnung sind, dann hat die Werkstatt entweder auch keine Ahnung, oder garnicht richtig nachgeschaut


    mach doch mal nen andern Versuch, steck den Anhänger an, und mach abwechselnd die Birnen am Anhänger raus, auch Blinker und Bremslichter,und schau mal bei welchen Kombinationen das Lich an oder ausgeht, also Beispiel, Licht drinn, Blinker und Bremse beide seiten raus, oder Licht drinn und nur Blinker oder nur remse, oder ohne Licht und nur Bremse usw


    bis jetzt klingt das leider nicht nachvollziehbar was da defekt sein könnte


    eine Idee hätte ich noch, hat der Panda eventuell Sicherungsautomaten drinn fürs Licht? das der mit Anhänger auslöst und wenn den wegmachst schaltet er das Licht wieder ein, das wäre das einzige was mir momentan logisch erscheint


    da wie gesagt viele Panda oft Elektrikprobleme haben, könnte es ja sein das schonmal die normalen Sicherungen gegen Automaten getauscht wurden


    also probier mal ein bisschen rum, vielleicht liegts ja daran




    achja, hat dir der Erwin auch gesagt das Antworten die zum Ziel führen, 5 € kosten?


    :guckstduhier: Preisliste


















    :biggrins::weglach::vergisses::warnurspass:


    :sauforgie:


    Gruß Mani

  • Vielen dank für die schnellen antworten nun hab ich ja was zu tun und wenn sich was ergibt werde ich es euch mitteilen