Umlenkhebel Grundeinstellung

  • Hallo,
    in meinem Umlenkhebel ist im unteren Teil (geht weiter zur Zugstange ) ein Dreieck (3 Zahlenangaben sind darauf, wobei eine nicht mehr zu lesen ist, 20, 30, und ? ) eingelassen in dem sich die Bohrung für das Gestänge befindet, die Bohrung ist außerhalb der Mitte des Dreiecks, dieses Dreieck kann man nun in 3 verschiedenen Stellungen einbauen.
    Meine Fragen an Euch
    - welche Stellung ist die richtige ?
    - was haben die Zahlen zu bedeuten, evtl. in Verbindung mit dem ZGG des Anhängers, oder Anzahl der Achsen ?


    Gruß Heinz

  • Danke Mani,


    stand auf 27 und habe das auch so gelassen, allerdings kann ich nicht sagen ob das eine 2051 Bremse ist, habe die neuen Bremsenteile ( Backen +Seile ) nach den alten Mustern geholt.
    Gruß Heinz

  • spätestens wenn ich im Dez. zum TÜV fahre werde ich sehen ob alles passt.
    ach ja, habe mit dem Hersteller Welchner Kontakt aufgenommen, allerdings hat der keinerlei Unterlagen mehr über den Hänger, schade. Hat mich in guter Hoffnung an Fa. Algema verwiesen, meinte die seien so ähnlich.

  • Hallo Mani,
    Bilder hab ich doch bei mir drin, muss nur noch ein paar andere machen wo man manche Sachen besser erkennen kann.


    Ich hab den Hänger gekauft (etwas blauäugig, war letztes Jahr im Winter bei Schneefall ) und für mich gibt es nichts schlimmeres als ständig eine Kleinigkeit zu reparieren. Also mache ich mal wieder einen rundum Schlag, Nach dem ich fest stellen musste das an dem Hänger sehr viel gebastelt und improvisiert wurde, egal ob Elektrik oder der Hydraulik.
    Es weis halt keiner ob das alles auch zusammen gehört was da verbaut wurde.
    Möchte den Hänger so haben das alles seine Richtigkeit hat (vor allem Bremsen, da mach ich keine Kompromisse mit halben Sachen ) und das mit dem Umlenkhebel (Dreieck) kannte ich noch nicht.
    Heute ist auf jeden Fall der Hydraulikumbau dran, war so angebracht das beim verladen eines langen Fahrzeuges die Front an Pumpe und Schläuchen anstand.
    Gruß Heinz