Aus- und Einbau Zugdeichsel wegen Kabelverlauf

  • Ich hab einen neuen Jetski (Jetloader) Anhänger gekauft.
    Der Kabelverlauf im Bereich der Zugdeichsel ärgert mich derart, jedes Mal wenn ich hinschaue, das ich daran
    in jedem Falle etwas ändern möchte - ungeachtet des Aufwands und der Kosten.


    Es hätte mich ja nicht weiter´s gestört, wenn die Kabel komplett unten am Rohr - außen - verlegt worden wären,
    aber die Kabel sind komplett in den Rahmenrohren verlegt - was ja im Prinzip schön ist - bis auf dieses letzte Stück an der Zugdeichsel.


    Ich frag mich jetzt natürlich, ob das einfach nur Dummheit oder Faulheit vom Hersteller war, oder ob man
    von TÜV wegen die Zugdeichsel nicht anbohren darf ??
    Es hätte der Stabilität der Zugdeichsel doch ganz sicherlich nicht geschadet, wenn man innerhalb des Rechteckrohres,
    das ja rundum mit der Zugdeichsel verschweist ist - mittig ein Loch für die Kabeldurchführung gebort hätte.


    Am liebsten würde ich die Zugdeichsel komplett rausschneiden - die beiden Löcher bohren und dann wieder einbauen.
    oder von einer Seite mit 30mm Bohrer durchbohren und das äußerste Bohrloch am Rechteckrahmenrohr wieder zuschweißen,
    da nur die Zugdeichsel die beiden Kabelführungslöcher erhält/behält, die man von außen dann ja nicht mehr sieht.


    Deichseldreieck.jpgDeichseldreieck3.jpgDeichseldreieck1.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Moin,
    du hast das schon richtig erkannt. Deine Vierkantdeichsel ist ein bauartgeprüftes Teil und darf nur vom Hersteller verändert werden.
    Wenn du daran rumbohrst, dann kannst du die Deichsel wegschmeissen.
    Die Verlegung aus den Holmen raus in die Rohrdeichsel ist aber in der Tat nicht so schön.
    Du könntes die Löcher noch mit so Kabelstopfen schliessen, oder aber die Kabel komplett aussen verlegen und die Löcher verschliessen.
    .....Oder dich an den Anblick gewöhnen.
    Gruß
    Otthardt

  • Danke Ottohardt, also wenn die Zugdeichsel TABU ist, dann bleiben in der Tat wenig Möglichkeiten.
    Ich denk ich werde ein flaches Werkzeugfach in dem Dreieck einbauen, so daß die Kabel dann nur im
    geöffneten Werkzeugfach zu sehen sind.

    -------------------------
    Gruß Hubertus