Hundeanhänger auf offenen Transporter umbauen

  • Hallo,
    ich habe einen Hundeanhänger.
    Ursprünglich war es mal ein offener Transportanhänger von Böckmann, zGG 455 kg.
    Es wurde ein Aufbau aus Alublech angebracht für 3 Boxen und der Anhänger erhielt 1993 eine neue Erstzulassung mit grünem Schild und grünen Papieren.
    Ich habe jetzt neu Tüv gemacht und wollte ihn verkaufen.
    Nun habe ich mich umentschieden und möchte den Aufbau runternehmen, um den Hänger wieder als offenen Transporter zu nutzen.
    Muss ich den Umbau eintragen lassen oder kann ich einfach eine Zulassung als geschlossener Kasten, wahlweise offen beantragen?
    Wie hoch ca belaufen sich die Kosten?
    mfG Tom

    irgendwas ist immer...

  • Hallo Tom


    sowie du den Anhänger umbaust,
    muss du es Abnehmen lassen.


    Wenn du einen Plattformanhänger hast
    kannst du den Kasten darauf festbinden
    (Gurte) dann zählt das als Ladung.


    Kosten kann ich dir jetzt nicht sagen,
    denke aber so 100 bis 120€.


    Sobald ich meinen Umbau fertig habe,
    werde ich das wissen.


    VG
    Alex

  • Hallo Tom,


    der Gang zum Sachverständigen wird dir auf jeden Fall, trotz neuem TÜV, nicht erspart bleiben: Du hast jetzt für den Hänger eine grüne Betriebserlaubnis, und vermutlich steht als Fahrzeugart "Anhänger für Sporthunde" drin?
    Meines Wissens darf die Kfz-Zulassungsstelle die Fahrzeugart nur ändern, wenn ein Sachverständigenbericht vorliegt. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den Anhänger als "offenen Kasten" nutzen, zum Gütertransport, und manchmal den Aufbau mit den Hundeboxen draufzusetzen, um Hunde zu transprtieren?
    Oder möchtest Du in den Boxen etwas anderes transportieren?
    Das würde ich mit dem Sachverständigen besprechen: Mein Vorschlag wäre "Anhänger offener Kasten", und unter Bemerkungen "wahlweise mit Aufbau zum Hundetransport".Meist wird dann auch noch ein zweites, geringeres Leergewicht eingetragen, welches gilt, wenn der Aufbau montiert ist.
    Gruss Musher