Fragen und Antworten zur Bedienung des Forums

  • Hallo,


    ich bin noch etwas unwissend im Umgang mit Foren,


    hat jemand ne Ahnung warum die Fotos heruntergeladen
    werden?


    Sind sie vielleicht von mir zu klein eingestellt und man muss
    sie zum genauen Betrachten in eine Bildbearbeitung holen?


    An die Admins: gebt zur geeigneten Fotogröße mal einen Tip!
    Diesen Beitrag ev. unter Stammtisch abspeichern.


    Danke, twtrailer:shocked:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist in der Frage gemeint, warum die Fotos im Beitrag so klein dargestellt sind, siehe Beispielbild unten.

    Also, es handelt sich dabei um VORSCHAUBILDER (sogenannte Thumbnails), die eine Vorschau dessen darstellen, was für ein Bild einen erwartet, wenn man auf das Vorschaubild draufklickt. Klickt man drauf, öffnet sich ein neues Fenster zum Betrachten des jeweiligen Bildes - dann natürlich in der originalen Größe, so wie es hochgeladen wurde.

    Die Erstellung der Vorschauansichten erfolgt automatisch durch das Forum, sobald ein Bild hochgeladen wurde. Die an einen Beitrag angehängten Bilder werden stets unterhalb des Textes als Thumbnail (Vorschaubild) eingefügt und zwar immer maximal 5 Thumbnails nebeneinander. Andere Benutzer können somit sofort erkennen, wieviele Bilder angehängt sind und was sie auf den Bildern erwartet.

    Hält man den Mauszeiger über ein Vorschaubild ruhig (ohne zu klicken), erscheint neben dem Mauszeiger ein kleines Infofenster mit dem Namen des Bildes, der Größe, sowie die Anzahl (Hits), wie oft das Bild bereits insgesamt betrachtet wurde.

    Nicht-Mitglieder bzw. nicht angemeldete Forum-User sehen übrigens anstelle des Vorschaubildes nur ein Icon, das dort ein Bild ist - es kann aber nur von angemeldeten Forum-Mitgliedern geöffnet werden.

    Falls noch Fragen zum Thema oder sonstige Fragen zum Funktionsumfang des Forums sind, bitte einfach nachfragen.

  • Manchmal ist es sehr nützlich, ein Foto seines Anhängers oder des defekten Teils etc. zu zeigen, damit andere Forum-Mitglieder sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Angelegeheit machen können. Das kann auch ganz einfach gemacht werden.

    Um ein Foto mit an den geschriebenen Beitrag anzuhängen, gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn man einen Beitrag verfasst, ist ja der Texteditor geöffnet. Hier benutzt man entweder oben im Kopfbereich des Texteditors (neben Schriftart, Schriftgröße etc.) das Büroklammersymbol oder man scrollt den Bildschirm etwas weiter runter und kommt dann in das Fenster "Zusätzliche Einstellungen" -> hier dann den Button "Anhänge verwalten" klicken. (Hierzu habe ich unten mal ein Screenshot angefertigt!)

    Es öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem man nun zum Hochladen der an den Beitrag anzuhängenden Datei aufgefordert wird. Es gibt hier 5 Felder, das heisst, es können bis zu 5 Fotos gleichzeitig ausgewählt und anschließend hochgeladen werden. Also: erst die (bis zu 5) Fotos von Ihrer Festplatte auswählen und dann den Button "Hochladen" klicken. Danach kann das Fenster geschlossen werden. Wenn Sie mehr als 5 Bilder hochladen wollen, wiederholen Sie den Vorgang einfach.

    Wenn Sie Ihren Beitrag fertig geschrieben haben und dann den Button "Thema erstellen" klicken, werden nun auch die zuvor hochgeladenen Bilder mit an Ihren Beitrag angehängt.

    Möchten Sie ein Bild nachträglich löschen oder noch weitere hinzufügen nachdem Sie den Beitrag geschrieben haben, so können Sie jederzeit den Button "ändern" rechts unterhalb Ihres selbst verfassten Artikels klicken und gehen dann unterhalb des sich nun öffnenden Texteditors auf den Button "Anhänge verwalten".

    Übrigens: Sie können nicht nur Bilder (jpg, jpeg, gif usw.) an Ihren Beitrag mit anfügen, sondern auch PDF´s, Word-Dateien, Exel-Dateien usw.

    Weitere Infos zum Thema finden Sie auch in diesem Beitrag oder über die Forum-Hilfe.

    Achtung! Beachten Sie immer die Copyright-Gesetze! Laden Sie nur Dateien/Bilder hoch, die Sie selbst erstellt haben.

  • Hallo Anhänger24,

    vielen Dank für die vielen Antworten,
    zwei Fragen sind noch offen:

    1. Zu den Fotos: Hochladen, Miniaturansicht und Mauszeiger, alles klar.

    2. Frage zur optimalen Bildgröße: Meine Digi-Cam erzeugt wegen der
    hohen Auflösung große JPEGs.

    2b. Vor dem Hochladen "optimiere" ich mit einer Bildbearbeitung die
    Größe. Normal mit der Funktion speichern für Web.
    Gilt bei Euch auch die Faustformel Bild ca. 100 KB?, ich hatte
    irgendwo einen Max-Wert von 900 KB gesehen. Damit Ihr nicht
    überlauft, bitte eine Empfehlung.
    Um unter 100 kB zu kommen, verkleinere ich auch häufig das
    Format z.B. auf 8x6 cm. Ist das gut und nötig?


    3. Irgendwo in einer Übersicht ist ein Zähler, welches Bild wieoft
    heruntergeladen wurde. Bei meinen bisherigen Fotos 5x,5x,
    3x. Ist das normal (zum besseren Betrachten) oder werden die
    Fotos für unbekannte Zwecke geklaut?


    Gruß twtrailer:police:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane