AL-KO Kober 131 R Ausf. D: Bekomme Lagerkartusche nicht raus

  • Hallo liebe Anhänger Gemeinde :)


    Ich baue mir z.Z. einen neuen Hundeanhänger mit 8 Hundeboxen auf.
    Ein Problem habe ich z.Z. mit der Auflaufeinrichtung.
    Die Auflaufeinrichtung ist eine innenliegende Rohrbremsanlage......falls das so heißt ..:-(
    Die Auflaufeinrichtung ist eine AL KO 131 R ( und jetzt kommt`s ) Ausführung D !!!.
    Leider konnte ich im www keine D-Ausführung finden...


    Mein Problem ist die Demontage des innenliegenden Gleitrohr bzw. Führungs- oder Lagerkartusche.
    Ich habe alle Schrauben inkl. Schmiernippel entfernt. Die Kartusche ( nicht das Auflaufrohr ! ) ist bombenfest-(gerostet ).
    Die Kartusche könnte ein durchgehendes Gussteil sein.? Meine einzigste Hoffnung liegt darin , das diese nur durch einzelne Stege in Position gehalten wird.... Die Kartusche wird mit 6 Schrauben ( M6 / M8 ? ) zu je 3 auf beiden Seiten gesichert.....äääh...war mit 6 Schrauben gesichert :)
    Wie bekomme ich die Kartusche aus dem Zugrohr ????


    PS: Warum das Ganze ??? Das innenliegende Zugrohr ist massiv verrostet und schmirgelt mir immer mehr "Spiel" in die Kartusche.


    Ich würde mich sehr freuen , wenn mir einer von euch mit hilfreichen Tip`s "unter die Arme" greifen könnte.


    D A N K E ! ! :super: Best Regard`s...... Ralf

  • ...gerne...:cool:


    Ich habe eine recht kräftige Abziehvorichtung an dem Zugrohr montiert und diese auf Vorspannung angezogen. Unerstützend kam eine Wärmequelle mit einer Flämmdüse ( Gas/Sauerstoff ) zum Einsatz. Natürlich war die Wärmezufuhr unterhalb der thermodynamischen Austenidbildung. Ich wollte ja schließlich keine dauerhafte , sondern nur eine zeitlich begrenzte Gefügeveränderung.....somit also keine neue Gefügeausbildung/Verkettung und evtl. Materialversprödung herbeiführen. Ergo..... das Zugrohr hat sich geringfügig geweitet und durch die Vorspannung der Abziehvorrichtung habe ich die Kartusche vom Zugrohr trennen können.....
    Fett hat die Einheit ( Kartusche / Auflaufrohr) wohl nur bei der Auslieferung gesehen.....danach nie wieder.
    Nur gut das bei Fa. ALKO, auch für Bj. 92, alle Ersatzteile verfügbar sind.....


    Gruss Ralf