Nr. 4 = ein kleiner 400kg Heinemann Anhänger

  • Hallo zusammen


    haben uns einen weiteren Anhänger gekauft.


    Es ist ein kleiner 400kg Heinemann Anhänger
    der etwas Zuneigung braucht.


    Der Anhänger wird zum 2 Rad (Motorroller und Motorräder)
    Transporter umgebaut.


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    Denke mal, da die Achse okay ist, das ich für 60€ nichts falsch gemacht habe.
    Papiere usw. sind alle dabei.


    VG
    Alex

  • Mahlzeit


    so nachdem ich dann den kleinen
    Zerlegt habe, habe ich an der Achse
    alles entrostet und neue Grundierung
    bzw. mit Zinkfarbe erstmal vor lackiert.


    Der Kasten/Aufbau selber wird keine Verwendung mehr finden.


    Beim Zusammenbau der Achse die Kunststoffgleitlager
    ordentlich eingefettet und neue Schrauben
    und Muttern verwendet.


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    Habe dann gestern wohl die Außenseite (das was weiß ist)
    noch schwarz lackiert. Das weiße war Grundierung.


    Erst wollte ich unten die beiden Teile mit
    Silkafex zusammen fügen. Habe ich dann aber
    nicht gemacht weil, sollte sich Wasser sammeln,
    kann das nicht raus. Also ordentlich Farbe drauf.

    Habe innen deswegen blau gemacht, weil ich von der
    Farbe noch was hatte. Hat also keinen tieferen Grund.

    Mit den 4 weißen Bolzen hatte ich zuerst Stress.
    Dache das sind Gewindestange in einer Hülse.
    Habe erst bemerkt dass das Bolzen mit Gewinde rechts und links
    sind, als ich den Achskörper zerlegt hatte.


    Achse und Deichsel sind nun Rostfrei und werden
    heute wieder zusammen gebaut.


    Was mir wohl aufgefallen ist beim zerlegen und was mich
    echt nervt, ist das ich 2 Unterschiedliche Felgen habe.


    Eine Felge ist an den Löschern zum Befestigen Glatt,
    die andere ist an den Löschern gewölbt.
    Ist mir erst beim lösen aufgefallen, da die eine
    Felge mit Federringe versehen war.


    Wo bekomme ich den jetzt eine neue (Gebrauchte) her *grübel*


    Achja, es wird ein Plattform Anhänger für 2 Räder oder Quad.


    Weitere Bilder folgen.


    VG
    Alex

  • Wir meckern erst, wenn der neue Hänger fertig ist und sagen dir dann, was du falsch gemacht hast. Das weißt du doch...:duck::ichmussweg:

  • ok



    Habe eh vergessen zwischendurch
    Bilder zu machen.


    Aber vor Vollendung jetzt ein zwischen Stand.


    Habe also einen neuen Rahmen komplett selbst
    angefertigt *Stolz bin* und mit der Achse
    verbunden. Die Motorradschiene angepasst
    und montiert. Das vordere Teil von der Schiene
    fehlt noch, kommt morgen drauf.


    Wollte ja die Lichttechnische Sachen eigentlich
    heute machen, aber da kam mir dieser Anhänger
    in der Quere wo ja die Lampen an der Auffahrrampe
    befestigt sind.


    Jetzt geht das grübeln los wie ich das hin bekomme.


    Achja, die Kotflügel muss ich ja auch noch basteln.


    Hier nun der Zwischenstand:


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    VG
    Alex

  • Wenn du unbedingt etwas Negatives hören möchtest: Der Luftdruck im linken Reifen ist zu niedrig:biggrins:!

  • "Vogelzeige"


    der Typ vom TÜV sagte zu mir:
    "Wenn ich mit dem Finger drüber gehe ohne mich zu schneiden,
    ist das okay!"


    Ob dem seine Finger enn 5mm Radius haben, wess ich nicht :tongue:

  • Hallo. Bin gerade bei Ebay Kleinanzeigen drüber gestolpert:
    [h=1]Anhängerreifen auf Felge[/h]Leider geht der Link nicht. Such mal nach der Anzeige: 152265227


    Wendel.

  • Mahlzeit


    Update:


    Habe mir eine Auffahrrampe selbst
    gebaut und diese so gemacht das ich
    die hinten "Aufstecken" kann.


    Mit 2 Schrauben gesichert, fertig.
    Die Kennzeichenleuchten werden mit
    einem 2 Poligem Wasserdichten Stecker System
    verbunden (muss die wohl noch besorgen)


    Auf der rechten Seite seht ihr die
    Schablone die ich für das Alublech angefertigt habe.


    Dort wird dann Rücklicht und darüber die 3 Eck Rückstrahler
    ihren Platz finden.
    Die Rückleuchten werden soweit nach hinten versetzt,
    das man den Anhänger hochkant stellen kann.


    IMG_20131027_154836.jpg IMG_20131027_154122.jpg


    Vorne sollen noch 2 Boxen für Gurte ihren Platz finden.


    Sobald ich die Kotflügel fertig habe,
    kann der Termin für den TÜV gemacht werden.


    VG
    Alex

  • Nabend zusammen


    Die selbstgebaute Auffahrrampe wird nochmal
    geändert.
    Werde die so bauen das die Nr. Schild Beleuchtung
    den 12 Volt Strom von den beiden Gewindestangen
    bekommt, sowie die Aufgesteckt und befestigt werden.


    Habe inzwischen aber an anderer Stelle weitergemacht.


    War am überlegen wie und woraus ich die Kotflügel
    machen soll. Habe dann getestet ob man die Dibount Platten
    biegen kann. Kann man :)


    Hoffe das die so durch den TÜV gehen.
    Falls der Prüfer der Meinung ist das die
    zu Scharfkantig sind (was die aber nicht sind)
    kommt da Kantenschutz drauf.
    Lasse mich mal Überraschen.


    Halterungen für Beleuchtung und 3 Eckstrahler,
    sowie re. + li. Seitenmarkierungsleuchten sind montiert.


    Ob ich die Woche noch verkabeln kann weiß ich nicht.


    Aber hier erst mal aktuelle Bilder:


    IMG_20131028_155800.jpgIMG_20131030_180123.jpgIMG_20131030_174016.jpgIMG_20131030_174026.jpgIMG_20131030_174040.jpg


    Nach hinten habe ich die Kotflügel mit Absicht länger gemacht.


    Die Reifen werden morgen von den Felgen abgezogen.
    Werde die Felgen dann säubern und Lackieren.


    VG
    Alex

  • Moin Jungs


    man man man ....


    jetzt habe ich mir 2 neue Felgen mit neuen Reifen
    und Bundmuttern bestellt.


    a) Die Muttern passten nicht
    b) Die felgen passen nicht wirklich


    ALSOOOOO:


    Die Felgen sind die Richtigen, aber die Gewindebolzen
    passen nicht wirklich in die Felgenlöschern rein.


    Mit etwas Gewalt und drücken bekomme ich die zwar
    auf die Narbe, aber Glücklich bin ich damit nicht.


    Was meint ihr?
    Die alten Gewindebolzen hinten abflexen
    und neue aufschweißen


    oder versuchen die Felgen mit den neuen Kugelbundmuttern
    auf die Narbe festziehen ?


    (Bekomme heute die neuen 14mm Muttern geschickt)


    VG
    Alex

  • Oh Man Alex


    wie lange bist Du jetzt hier bei uns im Forum?


    langsam müsstes Du es doch wissen was geht und was nicht


    Zitat

    Mit etwas Gewalt und drücken bekomme ich die zwar
    auf die Narbe, aber Glücklich bin ich damit nicht.


    Was meint ihr?
    Die alten Gewindebolzen hinten abflexen
    und neue aufschweißen



    die Narben hast Du bald an den Händen, wenn so nen Pfusch machst


    die Dinger heissen NABEN, Du Nase, Narben hast Du im Gesicht


    und Radbolzen kannst nach hinten rausklopfen, die sind nur reingesteckt


    und wenn Du M14er Bolzen hast, dann brauchst halt auch Felgen mit 14er Loch und keine 12er


    und wenn Dir Muttern oder Bolzen kaufst, mußt auch auf die Steigung achten, also die Gewindesteigung, nicht obs da bergauf geht vor dem Laden :biggrins:


    es gibt M14x1,25 oder M14x1,5, Autos und Anhänger haben meist 1,25


    Gruß Mani




    Erwin, Dibond ist Kältebeständig