Wo guter TÜV für Abnahme von Anhänger aus halben Auto

  • Hallo,


    hoffentlich kann mir von euch jemand helfen!
    Ich suche nach einem TÜV o. Dekra Stützpunkt bei dem man nicht gleich wieder vom Hof gejagt wird wenn man mit einem halben Auto (zum Anhänger umgebaut) vorfährt.


    Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit einem Tüvler gemacht bezüglich Neuabnahme etc.



    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!


    VG


    Alex

  • Hallo Namensvetter


    Bisher nur einmal.


    War zwar mit meinem 1. Umbau
    bei diesem TÜV aber da war es kein Problem
    weil ich die Karosse auf ein WW Gestell gepackt hatte.


    Mit meinem 2. Selbstbau dagegen auf eigener Achse,
    kam der Spruch:
    "Ich weiß nicht ob der Anhänger den heutigen TECHNISCHEN Anforderungen entspricht!"


    Meine Antwort:
    "HÄÄÄÄÄ???? Was bitte hat den der Anhänger mit
    TECHNISCHEN Anforderungen zu tun???!!!
    Die einzige technische Sache an dem Anhänger sind
    die Rückleuchten!!!" Aber ich merke schon, sie haben
    keinen Bock den abzunehmen!!!"


    Habe dem die Papiere aus der Hand gerissen und
    mich mit den Worten:
    "Gott sei Dank gibt es noch andere TÜV Stationen
    die nicht so eingeschenktes Denken wie sie haben!"


    2 Tage später bin ich dann mit dam Anhänger
    (Angemeldet) ganz langsam und provokant durch
    die Halle von der TÜV Station gefahren!!!


    VG
    Alex


    Edit: Ich bin aber nicht der einzige der sich über
    diese Zweigstelle aufregt
    https://www.google.de/search?q=t%C3%BCv+bergheim&oq=t%C3%BCv+bergheim&aqs=chrome..69i57j0l5.4342j0j7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=122&ie=UTF-8#es_sm=122&q=t%C3%BCv+pr%C3%BCfstelle+bergheim&revid=37383044&lrd=lrd

  • Hallo,


    erst mal Danke für deine Antwort!



    Bei welchem TÜV hat es den nun geklappt??
    und hat dieser TÜV irgendwelche speziellen Anforderungen an den Umbau bzw Anhänger gestellt?



    VG


    Alex

  • Anforderungen ?
    Jaaa. Genug.
    Aber die jetzt alle aufzuführen wäre zuviel.
    Vom Tüv selber gibts wohl nur eine PDF-Datei
    zur Anordnung der Beleuchtung.
    Alles andere sollte man sich z.b. hier schlaulesen.


    Und alles schön im Ordner mit Fotos dokumentieren.
    Wodrin sich auch der Rest der Unterlagen befinden sollte.
    Z.b. vom Zugrohr das Blatt für die zul. freitragende länge.
    Das hatte mein Tüvmensch gewollt.
    Auch wenn der dann nicht durchs Diagramm gestiegen ist.

  • Hallo zusammen


    @ Wolle, sowas habe ich nicht benötigt.


    @ Namensvetter, ich bin einfach mit dem
    (fast) fertigem Anhänger zur nächstgelegenen
    TÜV Stelle gefahren. Nur dort durfte der
    den nicht abnehmen. Warum nicht? KA!!!


    Also weiter zur nächsten Zweigstelle.
    Dort gefragt und als Antwort kam:
    "Können wir machen, aber nur mit Termin."


    Ich frage ob er sich den Twingo-Anhänger denn
    mal eben kurz angucken kann ob das so okay ist.


    Über die Grube gefahren. Angeguckt und dann sagte der
    mir das ich im hinteren Teil wo die Klemmschelle ist
    eine Verstärkung einschweißen soll.
    Dort wo ich das Blech vorne geschweißt habe
    soll ich GFK oder Glasfaserspachtel aufbringen
    damit die Kanten "Rund" sind bzw. keine scharfen
    Kanten mehr vorhanden sind.


    Das war Montag und Termin hatte ich für Donnerstag.


    Donnerstag hin und dann wurde der Vermessen:
    Länge, Höhe, Breite.
    Alle Daten von der Deichsel notiert.
    Bilder von vorne, von der Seite, von hinten
    und von unten.


    Dann hat der die Neue Fin hinten unter dem
    Kofferraumdeckel "Eingraviert" (weil einschlagen ging nicht)


    Nach ca. 1,5 Std. hatte ich alle Papiere zusammen so das ich am
    Freitag anmelden konnte.


    Also, fahre deine TÜV Stationen in deiner nähe ab und frag nach
    ob die den "Selbstbau" abnehmen.


    Kleiner Tipp von mir:
    Sag du möchtest das nach § 21 abgenommen haben.
    Weil es gibt da 2 Möglichkeiten:
    Einmal die "Normale" Vollabnahme und
    einmal nach EU Recht und die ist teuer.


    Ich gehe davon aus das du den Anhänger NICHT
    im Ausland verkaufen möchtest, dann benötigst du
    eine Abnahme nach § (mist welcher war das jetzt)


    Aber mit den § kennt sich der anders sprechende
    (Insider) aus.


    VG
    Alex

  • ... ich bin einfach mit dem
    (fast) fertigem Anhänger zur nächstgelegenen
    TÜV Stelle gefahren. Nur dort durfte der
    den nicht abnehmen. Warum nicht? KA!!!

    Kenn ich von früher her, dass nur ein Inscheniör sowas machen darf. Kleinere TÜV-Stationen haben oft keinen "festen" Ingenieur, sondern der schaut dann nur ein- oder zweimal die Woche vorbei.


    Alex80: such Dir schon vorher einen TÜV-Menschen und besprich mit dem was er haben will. Der TÜV-Mensch freut sich wenn er vorher gefragt wird und nicht irgendwas vor die Nase gesetzt bekommt.


    Gruss georg123

  • Na, erstmal Danke an alle !!


    Meine Tüv Stationen habe ich schon (fast) alle durch.


    Beim Tüv in Schwegenheim (Rheinland Pfalz) dauerte der besuch gerade mal 1 Minute.
    Mit dem Hinweis "Soetwas werden Sie nicht abgenommen bekommen" und "Ein Hinterteil von einem Auto ist als Hinterteil für ein Auto gedacht und nicht als Anhänger" wurde ich dann wieder weg geschickt.


    Beim Tüv in Ludwigshafen hörte sich das dann alles etwas besser an. Hier verwies man mich nur darauf das eine solche Abnahme nur mit Termin möglich ist, dies aber auch sonst kein Problem darstellt wenn alle Komponenten richtig verarbeitet sind.


    Ich denke ich werde es dann mal dort versuchen.


    Werde euch auf dem laufenden halten!!



    VG


    Alex

  • komm zu mir nach niederbayern :D

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • @ Turbo Peter,
    in Bayern sollen die Uhren ja bekanntlich anderst laufen :-))


    Geht es mit dem TÜV bei euch problemloser ???


    VG
    Alex

  • @ Turbo Peter,
    in Bayern sollen die Uhren ja bekanntlich anderst laufen :-))


    Geht es mit dem TÜV bei euch problemloser ???


    VG
    Alex


    hier is das gar kein problem ;)



    Natürlich ist das in Bayern anders.
    Saupreißn und Zugraßte kriegen da überhaupt kein TÜV!


    Gruss georg123


    *hust* ich bin brandenburger und zuagroaster :tongue:

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  • Hallo Namensvetter


    Vorschlag:
    Wir machen bei dir ein Anhänger-Treffen


    Beim Tüv in Schwegenheim (Rheinland Pfalz) dauerte der besuch gerade mal 1 Minute.
    Mit dem Hinweis "Soetwas werden Sie nicht abgenommen bekommen" und "Ein Hinterteil von einem Auto ist als Hinterteil für ein Auto gedacht und nicht als Anhänger"


    mit einer Rundfahrt über besagtes TÜV-Gelände!!!


    Mani wird vorgeschickt mit Video Cam und macht
    dann ein Video von dem Typ der diese Aussage getätigt hat.


    VG
    Alex, der dann aber nicht weiß mit welchem Anhänger er kommen soll


    PS: sind von mir aus ca.250km und für die aus Bayer ist es auch nicht viel weiter
    sozusagen die Mitte


  • Alex, der dann aber nicht weiß mit welchem Anhänger er kommen soll

    Du findest bestimmt jemand, der "nur" einen gewöhnlichen Lastenanhänger hat und gerne mit einen Anhänger aus deinem Fuhrpark diese Runde fährt :bierbayer:.

  • Ja, ne geile Idee wäre das schon :)


    Aber wenn dann sollten wir alle durch die Prüfhalle durchfahren und nicht nur übers Gelände !! ;)


    VG

  • wir könnten nächstes jahr echt mal nen "halbes auto" treffen machen

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    Böckmann HB1 1000kg
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  • @ Turbo Peter,
    in Bayern sollen die Uhren ja bekanntlich anderst laufen :-))


    Geht es mit dem TÜV bei euch problemloser ???


    VG
    Alex


    Hallo, und hat es denn nun geklappt mit dem Tüv? ich war beim Tüv in 91522 Ansbach und da war das auch absolut kein Problem aber ich denke es hängt in der Tat immer vom einzelnen Tüv-Prüfer ab.
    Und georg123 hat vollkommen Recht, die Tüv-Menschen stehen drauf wenn man Sie schon im Vorfeld bzw. während der Bauphase fragt wie Sie was haben wollen, ich war im Urlaub 10 Tage nonstop mit dem Umbau zu gange und in den 10 Tagen sicher 6 oder 7 mal beim Tüv und hab mit dem alles anhand von Handy-Fotos, wo ich mir net so ganz sicher war, abgeklärt. wenn Der Prüfer auch nach ein paar Tagen einen genervten Eindruck gemacht hatte, wenn Zitat- "schon wieder der Anhängerspezialist" kam hat man dennoch gemerkt daß er beeindruckt war und am Tag der Abnahme hat er als erstes die mit Ihm besprochenen Punkte angesehen und der Rest war dann auch kein Problem mehr, somit bekam ich beim ersten Mal Vorführen, die Zulassung:-)


    Kommst Du auch auf das Treffen?? denke wir sollten noch mehr zusammenkriegen:-) Gruß-Hans.

  • Wo man nicht hinfahren sollte ist


    HIER


    Schade das da nicht noch andere ihren Erfahrungsbericht Schreiben.
    Habe schon von vielen gehört das die dort nur Probleme hatten.


    VG
    Alex

  • Hallo zusammen,
    Also ich war mit meinen Hängern immer in Fulda, da gibt es zwar nur einen Prüfer der das abnehmen darf aber der ist saugeil drauf und interressiert sich auch für das was man da gebaut hat. Aber ohne Termin und ohne Vorgespräch(per Telefon) achtung stellt fang fragen will wissen ob man ahnung hat, passiert da auch nix! ist ja auch verständlich.


    Und das gute ist die Bündnisbehörde ist direkt daneben und man bekommt sofort alle papiere.


    Ich war ja sogar mit meinen Hängern im Fernsehn und das Fernseh team durfte die abnahme sogar filmen. So oft wie wir manche szenen gedreht haben hätten wir 3 anhänger abnehmen können.


    http://www.tuev-hessen.de/standorte/195/


    hoffe ich konnte helfen


    grüsse aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger