Hallo.
Ich habe heute in einem Anfall von Wahn ungesehen einen gebremsten HP500.76/19 Blechkastenanhänger vom VEB Berliner Aufzugbau gekauft.
Der Anhänger hat keinen TÜV mehr und sieht auf den Bildern ( die ich Trottel natürlich nicht auf der Festplatte gespeichert habe) recht flugrostig und abgeranzt aus, soll jedoch technisch in Ordnung sein.
Nun bin ich auf der Suche nach Wartungsplänen oder ähnlichen technischen Unterlagen um den Anhänger vor dem anstehenden TÜV einmal richtig durchzuchecken und abzuschmieren. Hat irgendjemand sowas oder kennt einen Link, wo man etwas anderes findet, als technische Infos zu HP Grossformatdruckern;)?
Weiss irgendjemand, wieviele dieser Blechkästen mit Heckklappe gebaut wurden?
Bin für jede Info dankbar.
Beste Grüsse
Hardy
HP500.76/19 gekauft, brauche ein paar Infos
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Erstmal herzlich willkommen!
Zeig doch mal die Fotos. Ich bin aus der Nähe, vielleicht kann man helfen.
Grüße
Lars
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Moin.
Fotos mach ich nächste Woche, ich muss den 'Brotkasten' erstmal Montag aus der Nähe von Osnabrück abholen. Geplant ist nächste Woche ein Rundumschlag, neue Farbe drauf, Technik einmal durchsehen und fit machen und tüvven.
Vom Typ her ist das so ein Anhänger:
kastenanhaenger_geschlossen.jpg
Gruß
Hardy -
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Okay, der ist echt schön!
Für den TÜV immer schön die Elektrik instandsetzen. Nichts nervt die Jungs mehr als Leute, die mit einer rollenden Lichtorgel vorstellig werden. Dann noch sicherstellen, das die Kugelkupplung nicht ausgeleiert ist. Manchmal steckt der Ingenieur tatsächlich eine Prüfkugel rein. Wenn er Schmiernippel hat: abschmieren. Wenn er Stoßdämpfer hat sollten die trocken sein und sich natürlich noch bewegen. Und Die Typschilder müssen dran und vollzählig sein (und mit dem Brief übereinstimmen ;)). Dann noch das Radlagerspiel prüfen und einstellen. Und wenn dann noch die Bodenbretter in Ordnung sind und die Reifen nicht allzu fertig, sollte der neuen Plakette nichts entgegenstehen.
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Hallo Hardy dem Bild nach ist der abgebildete aber ein HP650... nach Rahmen und Rückleuchten zu urteilen. Und immer schön die Auflaufbremse im Blick haben, ist die ausgeschlagen sieht´s mau aus mit´m TÜV, weil dafür gibt es kein Ersatz.............
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So, ichhab den Hänger heut geholt, ich bin damit vom Kaufort gute 120 km auf der Autobahn nach Haus gefahren, völlig problemlos, man merkt ihn hinter meinem W124 mit seinen 72Diesel-PS aus der Hölle gar nicht.
Bremse, Federung/Dämpfung, alles scheint wirklich gut zu funktionieren.
Laut Brief ist es ein HP500.76/19, Fahrgestellnummer 250, 200 kg leer, 500 kg zGg.
Hier mal ein paar Bilder0005.jpg0004.jpg0003.jpg0002.jpgMorgen wird die Ecke vorne rechts blechmässig repariert, dann werd ich mal beim TÜV vosrstellig werden, mal sehen, was der sagt.
Schönmachen kann ich ihn, wenn er angemeldet ist, dieses matte Rot find ich furchtbar, hat jemand eine Ahnung ob es da 'Serienfarben' gab?
Stellenweise blitzt unter dem deprimierenden Mattrot ein Orange durch, an anderen Stellen auch ein ziemlich helles Grau, die Kotflügel waren wohl man Dunkelgrau.
Ach ja, der Hänger hat jetzt einen Namen, er heisst 'Brotkasten'
Gruß
Hardy -
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Update:
Komme gerade von der HU, ohne erkennbare Mängel, nächste Vorführung 10/2015.
Nächste Woche gibt's einen frischen, freudlicheren Anstrich.
Gruß
Hardy -
Da hattest du aber schwer Glück: ohne TÜV gekauft und dann die Abnahme auf Anhieb bestanden
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Da hattest du aber schwer Glück: ohne TÜV gekauft und dann die Abnahme auf Anhieb bestanden
Naja,ich hab die Bremsen incl Auflaufvorrichtung auseinander gehabt, gereinigt/gefettet/eingestellt, die Radlager neu gefettet/eingestellt, musste einiges Schweissen, und auch den Hauptkkabelstrang auf gut einem halben Meter neu abisolieren. Ganz so blauäugig bin ich nun nach gut 30 Jahren Schrauberfahrung nicht mehr
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Ah okay, das hattest du aber vorhin nicht erwähnt, dann ist es natürlich kein Wunder mit dem problemlosen TÜV.
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Hallo Hardy,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Den hätte ich auch blind gekauft, das ist ganz was Seltenes.
Irgendwie meine ich mich zu erinnern, die in Sandgelb und dunkelgrau gesehen zu haben. Ein halbdunkler Blauton spukt mir auch im Hinterkopf herum. Aber warte lieber mal auf kompetentere Antworten, z.B. von einem der damals zahlreichen "Schallplattenunterhalter", die mit diesen Dingern übers Land zogen.
Viel Spaß damit
Dirk -
Ohh, wie geil! Bin schon etwas neidisch. Die Farbe ist doch schön, müßte nur glänzen. Ansonsten würde ich mittelgrau Uni mit schwarzem Dach und Kotflügeln vorschlagen.
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Ohh, wie geil! Bin schon etwas neidisch. Die Farbe ist doch schön, müßte nur glänzen. Ansonsten würde ich mittelgrau Uni mit schwarzem Dach und Kotflügeln vorschlagen.
Da frag ich mich jetzt, ob Du Gedanken lesen kannst? Genau die Farbkombi kommt die Woche zum Einsatz. Schön RAL-Töne, damit man im Falle eines Grafitti-Schmierangriffs (es gibt leider genug Sprayeridioten hier wo ich wohne) mal eben alles wieder fix schön machen kann.
Eine Alarmanlage brauch ich noch, mal sehen, was ich mir da Einbau.
Ach ja, ich brauch auch noch einen Türgriff vom Wartburg/Trabant, abschliessbar mit Schlüssel oder nur einen Schliesszylinder mit Schlüssel dafür.
Gruß
Hardy -
Jaa, gute Wahl. Hatte ich erst auch in der engeren Wahl.
Aber Sprayer? Ich dachte Linden wäre der neue In-Stadtteil für Hipster und Bionade-Spießer? Die sind doch aus dem Schmieralter raus?
Ansonsten gibt es ja den Diebstahlschutz, der nie versagt
Viele Grüße,
Lars
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So, hier mal mein Tagewerk, alle Anbauteile abgebaut, Heck und beide Seiten sind abgeschliffen, morgen geht's mit Front und Dach weitrer, dann kommt frische Farbe drauf.
Die origilale Farbgebung ist zu sehen, ich find sie ehrlich gesagt recht merkwürdig, die Außenhaut des Koffers war weiss, Dach, Heckklappe, Kotflügel und Innenseite des KoffersI??!? waren Orange.
Auf der Heckklappe kann man noch den auflackierten IFA Anhänger Schriftzug erahnen. Wenigstens weiss ich jetzt, wo der war , da kommt ein dementsprechender Repro-Aufkleber hin ( oder ich find eine Datei, mit der ich mir eine Lackierschablone machen kann)0013.jpg0012.jpg0009.jpg0007.jpg0006.jpg0004.jpg0003.jpg
Ich hab dann noch den Schliesszylinder vom Klappengriff auf den Schlüssel der beiden Abus-Vörhängeschlösser, mit denen ich die Klappe zusätzlich sichere, umgestellt.
Morgen gibt's ein weiteres Update.
H. -
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Und weiter geht's:
Heut den Rest geschliffen und dann frisch gerollt:DSCN0065.jpgDSCN0066.jpgDSCN0069.jpgDSCN0070.jpgDSCN0071.jpgDSCN0072.jpg
Morgen steht der Zusammenbau an (Bilder folgen) , als nächstes kommt die Firmenbeschriftung.
H. -
Du bist bestimmt schon fertig - aber die Originalfarbe war leicht Beige, so eine Art Hellelfenbein(nahe TAXI). Das Braun kommt schon ziemlich nahe.
Den Deckel(Dach) konnte man auch mittels zwei Scharnieren und den obligatorischen Trabbigriff hochklappen. Alles(auch die Heckklappe) gehalten von Stoßdämpfern(wie z.B. beim alten Golf).
Das Orange, wie bei dir, war auch oft vertreten.
Im Anhang mal ein Bild - hier aber vom großen Bruder HP650. -
Moin.
In der Tat, bis auf die Beschriftung ist der Anhänger tatsächlich fertig und zusammengebaut. Bei meinem Anhänger ist das Dach übrigens ringsum fest verschraubt, von Scharnieren oder Gasfedern die es hochhalten ist da nichts zu sehen, möglicherweise gab es das optional?
DSCN0073.jpgDSCN0074.jpgDSCN0075.jpgDSCN0077.jpg
So sieht er jetzt aktuell aus.
Gruß
Hardy -
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Zu was sind denn die Winkelschienen(oben) dran (geblieben)?
Ziehe den Handbremshebel nicht so doll nach oben!!!! Dann knickt bald das Gewinde ab.
Die aufklappbaren Deckel waren nicht immer gewünscht bzw. ist ja nur geschraubt und eine Gummidichtung zwischen.
Hier noch ein ´Aufgearbeiteter´ von mir. Ist aber ein Anderer 650er als wie der zuvor.
Habe doch noch ein Bild eines HP500 mit Koffer und Klappdeckel gefunden. Der wurde als Viehtransporter benutzt und anschließend von mir restauriert(finde aber gerade kein Bild). -
Moin HardyH.
Hast gute Arbeit gemacht, gefällt mir sehr gut deine Brotdose.