Auwärter GLT 20 Tandem Achsumbau

  • Hallo zusammen,


    zuerst glaube ich das ich verrückt bin bei meinem Anhänger die Achsen tauschen zu wollen. Mein Projekt begann eigentlich mit dem austauschen von 1-2 Blechen an den Klappen.
    Da die Bremsanlage komplett überholungsbedürftig ist, habe ich mir gedacht die Achsen komplett zu wechseln, da alles in allem auch kostengünstiger?! Könnt mich aber gerne berichtgen. Anbei ein paar Bilder
    Jetzt zu meinem Problem.....wenn ich die Achsen von Knott VGB13-M oder die GF2100 von Nieper gerne verbauen möchte, habe ich zu meiner nicht mehr hergestellten Achse einen höhenunterschied, da die Achslager sehr hoch ausgeführt sind....also der Lagerbock (siehe Bilder). Von Oberkannte Achse zu Bodenplatte sind es 90mm. Mein Deichsel ist oberhalb der ersten Achse verschraubt. Sollte ich nun ein anderes Fahrwer verbauen, komme ich ja ein ganzes Stück tiefer und das Fahrwerk müsste weiter hinten verbaut werden ohne die Deichsel zu kürzen......zum einen steht bei der "Tieferlegung" der Anhänger im gekuppelten zustand nicht waagerecht, was nicht richtig sein kann, zum anderen könnte mann das Fahrwerk einfach so weiter hinten anbauen?
    ....doofe Lösung. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. MACHT VORSCHLÄGE :danke:

  • Hallo


    es gibt von allen Herstellern Achsen mit den hohen Auflageböcken, findest natürlich nicht im bunten Auktionshaus


    wenn diese Achsen nehmen willst, legst halt einfach ein passendes Eisen drunter, dann bleibt die Höhe erhalten


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für deine Antwort. Das mit den "Eisenklötzen" ist sicherlich eine alternative. Ich habe paralell bei Nieper meine Achspaarung angefragt. Sind auf jeden Fall Sonderanfertigungen, da die Auflagerböcke in der mitte der Achse die Bodenplatte mit abstützen. Käme auf gute 1000,- inkl MWSt. Das ist sicherlich die bessere alternative.

    Andere Frage: Mann liest viel über die Knott und Alko Achsen. Den unterschied in Sachen Dämpfung habe ich im Forum schon herausgefunden. Wie sieht es denn mit den Nieper-Achsen aus in Sachen Quali, Fahrkomfort etc aus. Kann da jemand was dazu sagen?


    Gruß Kai

  • Hallo


    also die mittleren Lagerböcke kannst Dir sparen, wenn der Boden auch so stabil genug ist, ansonsten kannst da ja noch etwas nachhelfen,


    ansonsten kannst die Nieper mit Knott vergleichen, nur teurer


    Gruß Mani