Welches C-profil

  • Hallo ich baue mir einen kofferhänger gewicht ca 1,4t . Er wird so gebaut das die V-Deichsel C-profil durchgehend ist ( so wie die kleinen Stema ) .
    Jetzt mal meine Frage an die Profis hier welches U oder C-profil (stärke-größe) würdet ihr nehmen .


    Gruß u Dank Dirk

  • Hallo,
    prinzipiell ist ein C Profil besser, da es in der Druckzone (wäre i.d.F. bei der Deichsel oben) das Ausknicken erschwert wird. Im unteren Bereich spielt das eine geringere Rolle. (Vergleich mal Alko-Deichsel, die sind teilweise so gebaut.


    Entscheidend für die Auslegung ist noch die freie Deichsellänge d.h. von Kuppelkopf bis zur Einspannung d.h. i.d.F. wo der Rahmen anfängt.


    Es gibt dafür eine Berechnungsformel für gerade Deichsel, die man auch für die V-Deichsel anwenden kann. daraus ergibt sich das sog. Widerstandsmoment, welches das Profil haben muss.


    Wichtig ist noch , dass Du oben und unten nicht schweißt, denn dadurch ist eine sehr starke Schwächung vorhanden und die Deichselformel gilt dann nicht, bzw. muss man einen Wert ändern (und das ist erheblich in der Auswirkung)

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Hersteller bzw Lieferanten für ein, bei meinem Anhänger verbautes, Rahmenprogramm.
    Hierbei brauche ich ein C Profil....15-45-70-50-20
    Alternativ 70 50 20
    Weiß jemand einen Lieferanten?
    Habe im Netz nichts gefunden...


    Lg


    deWinni

  • Hallo


    Frag doch mal in Brachelen bei Achternbosch nach. Ist ein Stahlbau der vieles auf Lager hat und kleinmengen bestellt.
    Außerdem sind die günstig und im Zweifel auch günstig in der Herstellung falls mal was gekantet werden soll oder dergleichen.


    Kann ich nur empfehlen.

  • Supi.
    Auf den Rudi bin ich gar net gekommen.
    Falls er das ist.....
    Werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen.
    Danke für den Hinweis.


    Lg
    deWinni