HP 500 Auflaufbremse: Polyamidbuchse heraus bekommen! HILFE

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem.Erst einmal ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten HP 500 gebremst gekauft für wenig Geld.Er ist nicht mehr durch den TÜV gekommen wegen der Polyamid Buchse.Ich kann diese Buchse da ich Drehen kann einfach nachfertigen nur habe ein großes Problem uns war: Bekomme ich die Buchse einfach nicht heraus die ist so spröde wenn ich mit den Schraubendreher darunter fahre bricht mir das Polyamid weg und dabei bleibt immer noch etwas rest Polyamid dran haften was man schwer weg bekommt.Habe es auch Probiert heraus zu schlagen von der anderen Seite aber vergeblich es Splittert nur weg. Habe auch gelesen das es manche mit Klopfen auf Holz oder abkühlen heraus bekommen haben aber bei mir vergeblich :/


    Hat jemand eine Idee wie ich es schnellst möglich heraus bekommen kann das ich mir eine neue Drehen kann?
    Ich bitte um dringende Hilfe

  • Hallo Namenloser,


    Laut Teilekatalog gibt es diese Buchsen nicht. Es muß das komplette Zugrohr getauscht werden. Die alte Buchse entfernen, sollte ja nicht das Problem sein. Ist nur eine Buchse verbaut? Eine neue Buchse muß ja mit Übermaß gedreht werden, damit sie sich im Zugrohr nicht verschiebt. Anschließend muß sie aufgerieben werden. Welche Wandungsstärke hat die jetzige Buchse?


    Gruß Bernd

  • Die Buchse habe ich nun ausgebrannt die ging überhaupt nicht raus.Wenn ich die Buchse drehe bekomme ich eine mega glatte Oberfläche hin.Wenn ich die etwas größer mache von dem Außendurchmesser dann müsste das eigentlich passen denn die Buchse wird doch auch von den Schmiernippel und der großen führungsschraube gehalten oder?Ich denke mal das ist nicht so schwer oder?
    Ein neues Zugrohr wollte ich eigentlich nicht kaufen nur eine neue Buchse drehen.Das Polyamid hält das ja eigentlich aus oder?

  • Jetzt kommst erstmal mit Deinem Namen rüber, sonst gibt's hier von mir nix mehr!


    Gruß Bernd

  • Hallo Martin, :)


    Ich denke, daß dieses Polyamid in das Zugrohr gespritz wurde und nach der Aushärtung erst auf Maß für die Schubstange bearbeitet wurde. Welche Wandungsstärke hatte die Buchse? Das drehen ist ja nicht das Problem. Nach dem einpressen mußt Du die Bohrung auf Maß für die Schubstange reiben und zwar so, daß eine tadellose Funktion der Auflaufeinrichtung gegeben ist. Schau Dir mal den Link an. Dort ist diese Auflaufeinrichtung abgebildet. Frag doch mal bei Anhänger- Heck telefonisch an.


    Gruß Bernd






    http://www.anhaenger-heck.de/e…explosionsdarstellung.htm

  • Die Wandung ist 2,5-3mm stark sprich hatte sehr viel Spiel.Ich würde es mal ausprobieren.Also das Deichselrohr ist 64mm Inne und der Auflauf 57,8 glaube ich (grob gemessen).Ich würde das Poyamid auf 64,2mm abdrehen und das Innere auf 58mm drehen.Wenn ich es rein schlage bzw. rein Presse so drückt es ja die Buchse zusammen und ich hoffe das es Inne dann auf 57,8mm zusammen gedrückt wird wenn nicht nehme ich mir einen Schleifkörper spanne diesen in eine Bohrmaschine und schleife es mir so das der Auflauf rein passt.Denn wie ich gehört habe sind 0-4mm Spiel noch ok.Die Buchse ist ja ca. 20cm lang und ich hab ja eine lange Fläche somit denke ich das es nicht soviel Spiel sein wird.Oder was meint ihr dazu?

  • Hallo Martin,



    Es geht hier um die Bremseinrichtung von einem Anhänger, welcher wieder die Berechtigung zur Teilnahme am öffenlichen Straßenverkehr erlangen soll!


    Meiner Meinung fehlt Dir einiges an technisches Verständnis. Sei mir nicht Böse, aber laß die Auflaufeinrichtung von einer Fachfirma instandsetzen.



    Gruß Bernd

  • wenn du 64mm brauchst, wirst du 64,2 niemals rein bekommen ohne irgendwas zu beschädigen.


    max. 64,05-07 und das zusätzlich einkleben. das innenmaß kannst du erst dann ausreiben auf das gewünschte maß (57,85)...


    anders wird das nix vernünftiges. da hättest gleich das alte ding lassen können.


    gruss peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(