Fragen zum Tandem-Umbau

  • Hallo in die Runde!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und finde es faszinierend, was manche so bauen! Vor allem die "halben Autos" finde ich Klasse!!!


    Bei mir hat das Thema Anhänger aber einen eher praktischen Grund:


    Ich habe einen etwas älteren Anhänger von Meyer mit großem Alu-Kasten:
    Anh-01.jpg
    Da dort fast 2 m² rein gehen, wird der sehr schnell überladen. Ich benutze ihn fast ausschließlich zum Transport von Holz und habe immer relativ lange Strecken durch die Stadt zu fahren. Wenn ich das doppelte laden dürfte, würde das sehr viel Zeit sparen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihm eine 2. Achse zu "spendieren".


    Einiges habe ich schon herausgefunden, aber es bleiben doch noch einige Fragen offen, die Ihr mir - wenn Ihr wollt- sicher beantworten könnt.


    Momentan ist eine Achse vom Typ "Nieper GFA 135" verbaut mit einer Auflage von 1200mm.


    Nun zu meinen offenen Fragen:


    1. Muss die 2. Achse die Gleiche sein vom Typ oder reicht es aus, wenn die Bremsen gleich sind?


    2. Wie bekomme ich raus, ob das Zugrohr dafür geeigent ist und wenn ja, muss ich das dann zwischen den beiden Achsen verlängern, oder reicht es, wenn das Zugrohr mit der ersten Aches verbunden ist?


    3. Würde ich zwischen Achsen und Kasten einen Rahmen aus Vierkant-Rohr setzen, damit der Anhänger nicht zu schräg steht. (Bei meinem Pajero ist die Kupplung doch etwas höher). Dabei müsste das Zugrohr in den Rahmen integriert werden. Ist so etwas zulässig?


    4. Ich darf mit meinem Pajero "nur" 2510kg ziehen. Müsste ich den umgebauten Anhänger von dann 2700kg auf 2510kg "ablasten" oder kann ich das Auto auf 2700kg anhägelast "auflasten"?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!! Ich habe schon beim TÜV angefragt aber die antworten nicht...



    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg


    ich glaub ich muß dich da etwas enttäuschen


    auf deiner Zugdeichsel sollte ein Typenschild sein, oder eingeprägt, bzw genau genommen sogar zwei, eins fürs Zugrohr und eins für die Auflaufbremse


    und diese beiden werden erfahrungsgemäß bei 1500 kg liegen, also müsstest Du alles austauschen, nicht nur einfach ne Achse dazu basteln



    das nächste Problem ist, den Hersteller von dem Anhänger gibts noch, also will der TÜV meist eine Herstellerbescheinigung das der Rahmen für das Gewicht ausgelegt ist, die wirst aber auch nicht bekommen


    zur Anhängelast, das Auto darf auch nen Anhänger anhängen der mehr Gesamtgewicht hat, solange er nicht wirklich so schwer ist, die zweite Frage ist aber ob der Fahrer das darf, kommt drauf an ob due den B hast oder noch alten 3er


    eine Anhängelast erhöhung sollte auch möglich sein, dazu mußt mal dein Mitsubishi Händler fragen



    aber wenn Du mehr Nutzlast willst, wirst um einen anderen Anhänger nicht drum rum kommen


    Gruß Mani

  • Danke für die prompte Antwort, Mani!


    Schade. Nun muss ich doch nach einen größeren Fahrwerk um schauen :(


    Ein neuer Anhänger rechnet sich preislich nicht und diese Dünnblechteile halten bei mir sowieso nicht lange.


    Wenn jemand ein Fahrwerk ab 2,5to "übrig" hat, bitte melden. Instandsetzung ist kein Problem :)