Hilfe, Zugöse lässt sich nicht ausbauen..

  • Hallo,
    benötige Tipps zum Umbau von DIN Zugöse auf Kugelkopfkupplung.
    meinen älteren kühlanhänger wollte ich auf Kugelkopfkupplung umbauen (Orig. Teil vorhanden)
    die Schrauben haben sich wunderbar öffnen lassen, allerdings ist die zugöse im laufe der Jahre festgerostet....
    Mit Hammerschlägen und caramba tut sich nichts;(((
    kann ich das Rohr warm machen oder hat jemand eine andere Idee ?
    danke im voraus

  • klar kannst du das warm machen ist aber nicht der Weisheit letzter Spruch da sich das Materialgefüge verändert,nur so mal als Hinweis .


    versuch es mal mit einem Kältespray,bei richtig warmen Wetter das Rohr im Schatten einsprühen und dann sofort in die Sonne.


    dann ein oder zwei Schäge mir dem Hammer 2,5 bis 5 kilo von hinten gegen einen dicken Dorn oder Schraube 50 mm durchmesser in die Öse und der Rost sollte sich lösen.


    stelle aber schweres auf den Anhänger und mach der richtig fest das er sich nicht bewegen kann,sonst dengelst du alles nur kaputt


    50 mm ist der Bolzendurchmesser des Kuppelbolzen vom Anhänger und den solltest du bei einer LKW-Werkstatt im Schrott finden oder bei Speditionen.


    immer im wechsel oben und unten gegen den Bolzen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Anhänger zwischen 2 Bäumen parken. Ordentliche Ösen an den Längsträgern befestigen und nach hinten an den einen Baum abspannen. Flaschenzug am anderen Baum befestigen und an der Zugöse befestigen....


    Für das Anschlagen an den Bäumen bitte Hebegurte o.Ä. verwenden.


    Gruss georg123

  • Das mit den Schrauben werde ich mal versuchen ;), vielleicht liegt es ja gar nicht am Rost ......


    "die Schrauben haben sich wunderbar öffnen lassen" damit meinte ich das nicht nur die Müttern gelöst wurden, sondern auch die Schrauben herausgenommen wurden.


    Aber mal im Ernst: das mit den Bäumen und dem kältespray werde ich am Wochenende mal versuchen...


    danke


  • Seh ich ja jetzt erst, dass das Teil abnehmbar ist. vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, dass auf einer entsprechenden Werkbank auseinanderzuziehen. Oder mit nen Farmjack.


    Aber probier erstmal den Vorschlag von Tonnenjäger aus. Miss aber den Augendurchmesser bevor Du auf die Suche nach einem passenden Bolzen gehts. Die 50mm gelten für die dicken LKW-Anhänger, es gibt auch kleine mit 32mm.


    Gruss georg123

  • Hallo


    das mit allen drei Schrauben war schon ernst gemeint, ich denk mir du hast eventuell nur die vorderen zwei aufgemacht, weil die Kugelkupplung ja auch nur 2 hat


    eventuell geht die Öse aber durch bis zur dritten Schraube, oder du bringst zumindest die Hülse mit runter


    Gruß Mani

  • Hallo,


    hier bei mir steht ein baugleiches Teil. Die drei Schrauben konnte ich alle rausbekommen. Die Zugöse sitzt fest.


    Hier mal ein Link zu einer Zeichnung eines fast baugleichen Teils:
    --> http://www.triorep.nl/cgi-bin/db.cgi?db=peitz&ID=408&view_records=Zoeken


    Die dritte Schraube hält demnach nicht die Zugöse. Das ist aber unerheblich.


    Ich würde das Gleitrohr ausbauen und dann pressen. Wer weiß, was bei den Hammerschlägen so innerhalb der Auflaufeinrichtung zu Bruch geht.


    Gruß


    Peter