Suche Radnabe HP300

  • Ich habe am Wochenende an meinem HP300 mit Steckachse die Lager wechseln wollen. Dank fehlender Information über den inneren Aufbau der Halbmondfelgen habe ich die
    Radnabe "zerhämmert" bis ich die Lager entfernt hatte.


    Ich habe schon überall gesucht und dieses Forum ist meine letzte Hoffnung.


    Ich suche für den HP300 (Rad mit Steckachse) eine Radnabe. Wer kann mir helfen?


    Damit Ihr wisst was gemeint ist, habe ich mal ein Bild von der Radnabe angehangen.

  • Hallo "Grobschmied",


    Das ist doch wohl Arbeit vom Fachmann!:biggrins: Das sieht doch eher nach Schubkarrenachse aus? Stell mal noch Bilder von den anderen verformten Teilen und unbedingt von den Halbmondfelgen, sowie Bilder von der noch intakten Achse ein.


    Gruß Bernd

  • Hallo und vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich habe das Ersatzrad seinerzeit über Ebaykleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hat mir zugesichert das es sich um ein Rad des HP300 handelt.


    Ich habe nur die Radnabe (auf der die Lager sitzen) zerhämmert. Ich habe die Stelle nochmals im Bild markiert. Ich musste beide seiten mit der Flex kürzen um die Lager überhaupt noch von der Nabe herunter zu bekommen.


    Nun benötige ich eine neue Nabe. Die alte habe ich ja um gut 5mm eingekürzt.


    Weiterhin befinden sich noch Bilder von der Felge im Anhang. Auf einer Seite habe ich bereits ein neues Lager (6204RS) eingesetzt.

  • Moin,


    Ich hab ne ganze Weile überlegt,aber jetzt weiß ich um welche Variante des hp es sich handelt.
    Dachte bis eben du hättest den achsstumpf abgerissen,aber es handelt sich um eine Achse.


    Diese könnte man zur not auch recht einfach nachfertigen,bei 300kg Zgg tut's sogar einfacher stahl.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Mani,


    Da haben wir es wieder- Hitec aus dem Osten!:biggrins: Das ist Original so. Diese Fläche ist völlig ohne Bedeutung und somit wurden bei der Fertigung unnötige Kosten gespart.



    @ Grobmotoriker


    Frag mal bei "Anhänger- Heck" in Salzwedel an. Dort wird noch für DDR-Anhänger angeboten. Ansonsten, wie OmegaBenni schon geschrieben hat- anfertigen lassen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Zitat

    Da haben wir es wieder- Hitec aus dem Osten!


    ich hatte es mir fast gedacht, deshalb hatte ich ja schon "vielleicht" dazu gesagt


    is ja innen drinn und sieht niemand und hat auch keine Bedeutung


    trotzdem wäre ..........naja egal


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.


    Bei Anhänger Heck Salzwedel hatte ich angefragt. Die konnten die Radnabe leider nicht mehr liefern.


    Ich habe durch Recherchen auf einer Online Auktionsplattform :) und anschließenden Telefonaten einen Lieferanten gefunden, der die Radnabe auf Lager hat.


    Ich habe die Radnabe bereits eingebaut. Diese hat fantastisch gepasst. Vielen Dank für das Angebot von OmegaBenni die Radnabe nachzufertigen.
    Ich habe aus Zeitmangel schon lange nicht mehr in das Forum geschaut. Sonst wäre ich auf das Angebot von OmegaBenni zurückgekommen.


    Ihr seid Klasse.