Graubremse Auflaufbremse schlägt direkt durch

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und begrüße euch alle.
    Hätte da ein Problem mit meiner Graubremse Heidelberg GAZK 2,0 Ausführung C
    Kann ich diese durch eine neuere Kugelkupplung ersetzen?
    Weiterhin besitzt mein Bootstrailer eine Hydraulikbremse mit der Kennzeichnung 6PIIZ 1,5 Ausführung A Bj '78 wobei bei dieser ein Bremskolben oder -zylinder defekt ist. Die Achsen sind von der bergischen Achsen Kotz Firma.


    Wäre dankbar wenn mir einer von euch helfen könnte.


    Gruß
    Ralf


    Anbei Bilder:



    20130803_120027.jpg20130803_120034.jpg20130804_091715.jpg20130804_092926.jpg20130804_092933.jpg20130804_092940.jpg20130804_092947.jpg20130804_092952.jpg

  • Hallo


    erstmal Willkommen im Forum


    dein Anhänger ist ja schon ein wenig älter, da könnte es schwierig werden mit Ersatzteilen


    zur Kugelkupplung


    die ist typisch für Grau aufgeschrumpft und daher nicht zu wechseln, eventuell passt aber diese komplette Zugstange ausm Shop


    dazu müsstest aber deine ausbauen um die Abmessungen zu vergleichen


    die Bremszylinder kann man meist überholen, wenn der Rost noch nicht zu sehr zugeschlagen hat, meist reichen dann neue Dichtungen, da muß man dann halt auch bisschen suchen, aber da sollte sich was passendes finden lassen, eventuell auch komplette Zylinder


    wenns für beides nichts mehr gibt, hilft nur alles Neu, Achse ungefähr 300.- €, Auflaufeinrichtung 200.-€


    ist meist die bessere Variante, dann hast alles neu und wieder für Jahre deine Ruhe


    Gruß Mani



  • Guten Morgen
    Vielen Dank Mani
    Habe die Dichtungen bekommen und warte nun noch auf ein Stück Bremsleitung. Probleme bereitet mir noch die Auflaufbremszylinder aus dem Rohr zubekommen.Wenn noch jemand einen Rat oder einen Link für dieses Forum hat, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Ralf

  • Guten Morgen
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Deichsel neu geschweißt: Zugstange neu angebracht: Neue Gasfeder für Auflauf eingebaut:
    Gestern zum TÜV und durch ist er:super:.


    Gruß Ralf