Hallo,
ich plane einen Anhänger für eine Panamericana Tour von Alaska nach Feuerland. Ich will alles Mögliche machen - also vom Hotel bis zum Campen soll alles dabei sein.
Ich habe mich gegen ein Wohnmobil entschieden. Zunächst wollte ich mit meinem Land Rover Freelander und/mit einem Dachzelt (Columbus Variant small/extra long) unterwegs sein.
Dann kam ich auf den Gedanken das Dachzelt doch auf einen Anhänger zu tun. So habe ich mehr Stauraum, kann (wenn nötig oder gewünscht) einfach mal den Anhänger abstellen und mit dem Auto "einfach" unterwegs sein. Brauche nicht alles einzupacken/abzubauen, wenn ich mal von einem "Campingplatz" irgendwo hinfahren will.
Das zu den Grundgedanken - nun zu dem Anhänger - und zu euch als Spezialisten, denn hier sind bestimmt viele Leute mit vielen Erfahrungen.
Ich denke ich möchte einen Offroadanhänger - sehr robust (ist für die Strecke nötig).
Da drauf soll mein Dachzelt installiert werden (also von der Grösse des Kastens 230 x 130 cm).
Er sollte dieselben Räder/Radgrössen haben wie mein Zugfahrzeug (vielleicht noch mit einem zusätzlichen Reserverad/Reserveradhalter.
- Dachzelt finde ich persönlich sehr gut, da es schnell auf- und abgebaut werden kann und sehr regensicher ist. (Ausserdem habe ich es schon )
mir schwebt so etwas vor: http://www.offroad-anhaenger.d…aenger-iceland/index.html
Nun zum Anhänger und zu meinen Fragen/Gedanken:
1) Sollte der Anhänger über eine eigene Batterie verfügen - hätte Vorteile, man könnte Strom zum Campen direkt vom Anhänger beziehen, der Wagen kann ganz geschlossen werden (mein Freelander hat schon eine Zweitbatterie mit Trennrelais angeschlossen) - man hat aber immer noch eine "dritte" Reservebatterie.
Sollte diese Batterie fest verbaut/eingebaut sein, oder in einer "beweglichen Box?! Festeinbau dann noch mit Aussenanschluss wie bei einem Wohnmobil/-wagen zum Laden?
2) Wassertanks - sollten die Tanks fest eingebaut werden (vielleicht sogar mit einem festen von aussen zugänglichen Klappe/zum Befüllen), oder nur lose Wassertanks, die man dann jeweils nach Bedarf/Gewichtsgründen an verschiedenen Stellen verzurren kann - die lassen sich dann auch vielleicht besser reinigen.
(zu den Gewichtsgründen - ich bin begeisterter Motorradfahrer und überlege noch, ob man (auf der Deichsel) ein kleines Motorrad - wie eine KTM Freeride 99 kg - mitnimmt, dann könnte man durch die "Verschiebungen der Wassertanks" das Auflagegewicht wieder gut austarieren.
Wenn nicht fest eingebaut - macht man am besten Airline Schienen an den Boden des Anhängers um dann die Tanks etc. gut verzurren zu können?!
3) Bordküche/Campingküche - sollte man eine "feste Bordküche" - Küchenmöbel verwenden? und wenn ja sollte man die fest einbauen und dann in/an der Heckklappe oder eher ausziehbar installieren?
4) macht man die Heckklappe eher zum abklappen, oder zum seitlichen Öffnen ?
Natürlich spielt hier auch die Überlegung mit, das man den Anhänger (ohne viele Festeinbauten und mit normaler abklappbarer Heckklappe auch besser zum normalen Transportieren von Dingen besser benutzen kann.
5) macht man eine grosse Öse an die Deichsel, damit man den Anhänger mit einem robusten Kettenschloss (Abus o.Ä.) zusätzlich zu einer abschliessbaren Deichsel) irgendwo festketten kann, oder gibt es da bessere Sicherungen?
Also ihr seht - viele Fragen/Gedanken die im Raume stehen, wo man guten Rat brauchen kann und vielleicht auch Tipps, die ich noch gar nicht bedacht habe.
Danke schon mal für eventuelle Tipps und Anregungen.
Henning