Achsschenkel nach vorne oder hinten?

  • Hallo,


    ich kenn das nur so, das die Achsschenkel am Anhänger nach hinten, also vom Zugfahrzeug weg zeigen.
    Gibt es auch Achsen die mit den Achsschenkeln nach vorne montiert werden?


    ICh habe mir heute einen Anhänger angesehen bei dem waren die Achschenkel nach vorne montiert. Ich kann mir nicht vorstellen das das so gehört. Ich könnte mir vorstellen das man versucht hat das 2,5m Achsrohr damit etwas zu "verkürzen" Oder damit man den Anhänger leichter kippen kann....


    Dann hab ich noch eine Frage. Der Aufbau des Anhängers mus ja etwas weiter nach vorne verlagert sein. Wegen der Stützlast. Ist hierbei der Mittelpunkt des Achsrohres oder die Mitte der Radnarbe entscheidend??


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    und woran erkenn ich so eine alte Heinemann achse?
    Es ist ein ungebremster Anhänger BJ 76 oder 78. Achslast 800kg. Die Achsschenkel haben aufnahme für Bremsankerplatten ist aber nix gebremst. Achsrohr schätzungsweise 10x10 cm.
    Sind die Achsen denn irgenswie anders gebaut? Oder könnte man die auch einfach umdrehen?


    MFG Thorsten

  • Hallo,


    bin neu hier, werde mich und meinen Hänger noch vorstellen.


    Aber zu dem Thema hier hab ich grad was.


    Mein Heinemann hat die Schenkel auch nach vorne gerichtet. Habe diese jetzt gedreht und die Radnabe mittig zum Kotflügel positioniert.


    Mir war nicht bewusst, das es auch Anhänger mit nach vorne liegenden Schenkel gibt.


    Ich bin noch nicht damit gefahren. Habe aber jetzt etwas Bedenken mit dem was ich hier jetzt gelesen habe.


    Was meint ihr? Probefahrt oder wieder zurückrüsten?


    zur Info: ich habe ne 100er Zulassung!


    Danke im Voraus


    Grüße Marco

  • die Antwort steht bereits in #4


    soll ich alles zweimal schreiben?


    oder glaub ihr die Physik hat sich geändert




    Hallo, hab's verstanden Meister ;)



    Ich habe die Achse wieder anders herum eingebaut, also mit den Schwingen nach vorn in Fahrtrichtung.
    Wird wohl so sein.


    Danke nochmal.


    Gruß Marco