Fragen zum Wiederaufbau und Typ meines Westfalia Anhängers

  • Hallo Gemeinde,


    seit ca. 1 Jahr ist ein alter Westfalia Anhänger in meinem Besitz, der so langsam die Grätsche macht.


    Ich würde ihn gerne wieder halbwegs aufbauen, weiß allerdings nicht um was für einen Typ es sich handelt.


    Hier mal das Typenschild:


    IMG_20130509_193327.jpg


    Gibt es für solche alten Anhänger oder für Westfalia Anhänger im Allgemeinen Explosionszeichnungen, damit ich mir mal anschauen kann, wie so ein Anhänger überhaupt aufgebaut ist?


    Und hier noch zwei Fotos von den übelsten Stellen an meinem Hänger. Ich würde gerne wissen, ob man da noch was retten kann?


    IMG_20130509_193404.jpgIMG_20130509_193420.jpg


    Wenn man sich hinten an der Klappe auf den Hänger stellt, hebt sich vorne das komplette Seitenteil (siehe Fotos) inkl. Boden.


    Wahrscheinlich muss der Boden und die Seitenteile ausgetauscht werden. Wie teuer ist sowas? Gibts die Seitenteile fertig zu kaufen oder muss man die sich mit Profilen usw. zusammenschweissen? Der jetzige Boden besteht aus einer Metallplatte, die aufgeschraubt ist. Ob darunter noch der ursprüngliche Boden vorhanden ist, weiß ich nicht.


    Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    BennyB2912

  • Wie denn auch .....



    Ich würde ihn gerne wieder halbwegs aufbauen, weiß allerdings nicht um was für einen Typ es sich handelt.


    Und wir sollen das wissen?

    Ein Typenschild und 2 verfaulte Holzplatten und abgerostetes Metall kann man erkennen. Den Typ findet Google nicht, die Länge, Breite und Höhe willst du nicht verraten, und was sich unter der Blechplatte befindet, weisst du nicht .....


    Warum bückst du dich nicht mal und schaust drunter? Warum zeigst du keine Bilder?


    Explosionszeichnungen eines Anhängers? Hast du Werkzeug? Kannst du schweissen? Reicht das an Antworten?


    Das einzige, was ich dir mit Sicherheit sagen kann, ist, was sich unter der Blechplatte befindet. Mit Sicherheit eine vergammelte Siebdruckplatte ....


    Gruss Ruddi


    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was Anhänger angeht bin ich absolute Laie und dachte durch das Typenschild würden die Profis sofort erkennen um was für einen Anhänger es sich handelt.


    Ehrlich gesagt habe ich mit einer Anwort gerechnet wie: "...das ist doch ganz einfach, das ist ein Westfalia xy und eine Explosionszeichnung findest Du da und dort. Falls Du Fragen hast, frag einfach..." oder zumindest "...sorry, das sind zu wenige Infos. Vom Typenschild kann man nichts erkennen und Explosionszeichnungen gibts nicht."


    Das man aber so zurechtgestutzt wird, hätte ich nicht erwartet. Sorry, dass ich mich in dieses Forum gewagt habe.


    Viel Spaß noch!

  • Aber was hast Du denn erwartet? Hier kann doch keiner hellsehen. Vermutlich ist der Anhänger eh nicht mehr wirklich wirtschaftlich sinnvoll aufzubauen, noch nicht mal für jemanden, der kompetent ist! Wenn Du dann noch - wie Du ja selbst sagst - keine Ahnung hast, wie willst Du das denn dann machen? Das ist mir zumindest ein Rätsel ...


    Man kann nicht von Allem auf der Welt Ahnung haben, das ist gar nicht schlimm. Aber ich kann mir auch kein Klavier kaufen, stell eine Frage in ein Forum ein und erwarte dann das mir jemand sagt wie ich das Klavier perfekt spielen kann. Und dann bin ich noch beleidigt wenn mir jemand klar macht das das nicht geht ....


    Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum. Aber was ich bisher gelesen hab, so sind hier alle hilfsbereit und es wird ein freundliches Miteinander gepflegt. Ruddi hat Dir genau das geschrieben was wohl viele hier gedacht haben, und er hat Recht. Er hat sich die Mühe gemacht und versucht es Dir zu erklären und das es eben nicht so einfach ist wie Du glaubst. Er hat also seine Zeit geopfert um Dir zu helfen.


    Daher finde ich Deine Reaktion darauf absolut daneben!


    An Deiner Stelle würde ich mir einen neuen Anhänger kaufen, denn eine Chance, dieses Ding wieder aufzubauen hast Du mit deinem Wissen nach meiner Einschätzung nicht. Und das Forum solltest Du vielleicht wirklich Forum sein lassen, denn wenn jemand beim dritten Post hier schon so aufdreht, dann passt es wohl wirklich nicht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung zu der Sache ...



    Gruß Günter

  • Genau so isses. Wollte nur nicht soviel schreiben. Von anderen fordern, ja fordern, einen 15 minütigen Beitrag zu schreiben, aber selber keine vernünftigen Fotos, keine Beschreibung einzubringen, ja nicht mal selber unter den Anhänger zu schauen, ist für mich rücksichtslos.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ruddi, jetzt entspann Dich doch mal! Wo habe ich denn einen 15 minütigen Beitrag gefordert?


    Wenn ich mir meinen ersten Post anschaue, entdecke ich 5 Fragen:


    1. Die Frage nach dem Typ: Ein Foto des Typenschilds hatte ich beigefügt, weil ich dachte der Profis weiß dann um welchen Anhänger es sich dreht. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Ihr hellsehen könnt. Das man Länge und Breite benötigt, wußte ich nicht. Und von "nicht verraten wollen", kann keine Rede sein.
    2. Die Frage nach einer Explosionszeichung: Ja, gibts. Nein, gibts nicht, hätte für den Anfang gereicht. Stattdessen wird die Frage durch die Wiederholung ins lächerliche gezogen, nach dem Motto: "Explosionszeichnung für einen Anhänger. Wovon träumt der nachts?"
    3. Kann man noch was retten? Auch diese Frage wäre in 1-2 Sätzen zu beantworten gewesen.
    4. Wie teuer ist sowas? Auch bei dieser Frage habe ich keinen Roman erwartet.
    5. Und dann noch die Frage nach den Seitenteilen.


    Die Frage von Ruddi, warum ich keine Bilder zeige ist auch falsch. Ich habe 2 Bilder von den schlimmsten Stellen beigefügt. Dass das zu wenig war, kann ich doch auch nicht riechen.


    Ich bin der Meinung, wenn mein erster Post zu wenig Infos enthielt, kann man das einem in einem kurzen Satz mitteilen. Ich bin in keinster Weise beleidigt, nur denke ich, dass man das auch in einem etwas normaleren Ton hätte rüberbringen können.


    Aber hier gleich von rücksichtslos zu sprechen?! Ich persönlich finde ja, dass im ersten Anwortpost schon aufgedreht wurde.


    Es ist, wie es ist. Belassen wir es dabei. Ich möchte Eure kostbare Zeit mit meinem Unwissen nicht vergeuden.


    Gruß
    BennyB2912

  • Hallo,


    also wenn man das selber machen kann, denke ich würde sich das noch rechnen. Ist danach natürlich immernoch kein neuer Anhänger. Aber zumindest benutzbar.
    Optisch muss man dann sicher auch Abstriche machen.
    Aber wenn du das in einer Werrkstatt machen lassen musst, dann bist du mit einem neuen Anhänger sicher besser beraten.
    Ist ja auch nur ein 750kg Anhänger... da ist nicht so viel Technik dran und so teuer sind die auch nicht


    MFG Thorsten

  • Hallo


    Zitat

    "Explosionszeichnung für einen Anhänger. Wovon träumt der nachts?"


    ganz ehrlich?!? das war auch mein Gedanke


    ich dachte auch erst, was soll da Explodieren? eine Bodenplatte, ein Winkel an der Seite, da drauf die Wandplatte und die Umrandung, 10 Nieten oder Schrauben


    also so ne Explosionszeichnung kann Dir auch jeder 5. Klässler malen, aber was soll das bringen?


    Ein Anhänger ist kein Auto, man kann aus der VIN oder TYP Bezeichnung in den meisten Fällen Nichts ableiten,


    was auch, wenn nix drann ist wie ein paar Bretter, Winkeleisen und Kleinteile die es in jedem Baumarkt gibt


    und der Rest Großserienteile die bei 99% aller Anhänger verbaut sind


    Gruß Mani