Knott KR 20 A5 Auflaufbremse knallt beim öffnen

  • Nabend Gemeinde,


    ich habe hier einen Knott Anhänger mit der KR 20 A5 Auflaufbremse.
    Diese hat das Problem, wenn ich wieder anfahre, knallt der Anhänger regelrecht aus der Bremse in die offen Stellung. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    Hat die Auflaufbremse auch einen solchen Stoßdämpfer drin? https://anhaenger24.de/336050.html


    Wenn ja, wie wird dieser gewechselt? Die Einstellung für die Auflaufbremse habe ich bereits gefunden.


    Schraubertechnisch bin ich begabt.


    Suppenschüssel (20).jpg


    Das ist das Typenschild.


    Hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Danke und Gruß haucki

  • Hallo


    klar hat die AE so einen Dämpfer drinn, sonst würde es ihn ja nicht geben, und da die im Laufe der Zeit immer schlapper werden kommt es dann zu den starken Stößen


    ein bisschen kann auch die Einstellung der [definition='1','3'][/definition] schuld sein, wenn das Spiel im Gestänge zu groß ist, kann es auch etwas rucken, aber in der Regel ist es der Dämpfer


    das auswechseln ist kein großes Problem wenn Du eh Schrauber erfahrung hast


    Anleitung dazu findest hier im Forum, einfach nach Knott und Dämpfer suchen, sind vom Aufbau her so ziemlich alle gleich


    eventuell vorher mal schaun ob die Zugstange auch Höhenspiel hat, dann kannst die Buchsen gleich mit tauschen



    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort. Ist der Dämpfer in meinem Link oben der passende ?

  • Ja, dieser Dämpfer ist richtig. Zusätzlich solltest du gleich noch das Dämpfungsgummi mit kaufen. Dies sitzt ganz am Ende der Zugstange und dämpft beim Anfahren (also dem Herausziehen der Zugstange bis zum Anschlag) das lästige KLACK-Geräusch.

  • So Gemeinde, habe den Dämpfer nun bei euch bestellt. Ein Verweis auf die Suche und die Einbauanleitung war erfolglos. Vielleicht kann mir jemand mal den Link posten. Das wäre nett. Danke

  • Der Dämpfer ist ca 55 cm lang. Wenn man nun vom vorderen Befestigungspunkt aus (das wäre die hintere senkrecht verlaufende Schraube an der Zugkugelkupplung) etwa 55 cm weit nach hinten misst, sitzt dort eine Schraube die (ich glaube waagerecht) durch die Rohrdeichsel geschraubt ist - das ist der hintere Befestigungspunkt des Dämpfers.


    Ausbau:


    - Kugelkupplung von der Zugstange abschrauben
    - Faltenbalg runterziehen
    - hintere Befestigungsschraube des Dämpfers (s.o.) raus
    - die kurzen Schrauben der Lagerkartusche (2 oben + 2 unten an der Rohrdeichsel) raus
    - Abschmiernippel oben raus
    - jetzt an der Zugstange das ganze Innenleben inkl. Dämpfer und Lagerkartusche nach vorn aus der Deichsel herausziehen

  • Hat schon funktioniert. Danke trotzdem für die Ausführliche Antwort. Bremse knallt nicht mehr, alles so wie es sein muss. Bremse ist auch prima.


    Erledigt. :super: