Gebrauchten Pferdeanhänger aus UK importieren

  • Hallo Ich bin Cassian und neu hier, ich habe direkt mehrere Fragen. Ich möchte einen gebrauchten Pferdeanhänger mit meinem Auto aus UK importieren, weis aber gar nicht wie ich die Vorgehensweise ist.


    Was für Papiere brauche ich für eine Zulassung in Deutschland


    Wie sieht das mit Verzollung aus


    Wie versichere ich den Anhänger bei der Überführung


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Gruß
    Cassian

  • Vermutlich hast du ein Zugfahrzeug mit deutscher Zulassung. Wenn der Anhänger so angemeldet ist, wie wir es hier in D. machen, solltest du den anhängen dürfen. Wenn es so wie in Frankreich gemacht wird, dass der Anhänger mit dem Auto zusammen versichert wird, dürfte es schwierig werden. Ich würde zur Sicherheit in England ein Ausfuhr- Kennzeichen holen. Denn wenn du mit dem angemeldeten Anhänger kommst, muss er zuerst in GB abgemeldet werden. Das kann zwar das Amt hier auch machen, kann aber sein, dass du für GB noch 1 Jahr die Gebühren zahlen musst. Zoll kost nix, England ist ja (noch :-))) in der EU. Papiere wirst du aus England wohl haben, ist das ein V5?
    Was dann aber der TÜV zu englischen Achsen und sicherheitsrelevanten Teilen sagt, wirst du spätestens dann erfahren.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo!


    Was soll es für einer werden?
    Rice, Richardson, Ifor Williams oder Bateson?


    Folgende Probleme gilt es zu beachten:


    Anhänger sind in GB nicht zulassungspflichtig. Kennzeichen vom Zugfahrzeug ran und los geht´s.


    Daher braucht es hier eine Einzelabnahme beim TÜV/GTÜ/DEKRA/wie auch immer
    Das ist nicht einfach da häufig auf den Teilen wie Achsen und Auflaufeinrichtungen die benötigten Nummern fehlen.
    Sollte alles gut gehen benötigst Du dann noch die Papiere.


    Eine Mieterin von uns hat dieses hinter sich gebracht und wäre fast gescheitert. Nur durch Vitamin B mit viel Umwegen machbar. Ersparniss: knappe 500 € beim (fast)-Neufahrzeug.
    Dauer 8 Wochen, Nervenkrieg unbezahlbar.


    Mein Tip:


    Wende dich an einen kundigen Importeur - wie Ruser in Mönchneversdorf.


    Da wird Dir geholfen!


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart