Auflaufdämpfer PAV/S 2.0 ist das richtig ?

  • Hallo,
    ich habe mir eine Auflaufdämpfer für meine Peitz Pav /S- 2.0 gekauft, nun musste ich nach dem Ausbau feststellen das diese sich unterscheiden... Laut Verkäufer sei dieser der Richtige hat jemand ne Idee ob das event. der Nachfolger ist und ich den auch wirklich verbauen kann ?
    Daten zu meiner ALB
    PAV/S 2.0 H 1972
    F1215

  • Hallo,


    rechts, der ist selbstgebaut.


    Links ist das Original. Bau ihn ein und schau, ob alles funktioniert.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort , wie kommst du darauf das der Selber gebaut ist ?


    Den Schweisspunkt am Auge musste ich machen, das Auge hatte sich gelöst beim Raustreiben.
    Habe erst später gemerkt das der Dämpfer im Rohr mit drei wiederhole drei Sicherungshülsen befestigt war, hatte das zuerst nicht gesehen wegen zuviel Fett und hinzukommt das ich ja den anderen als Muster hatte.
    Muss mir da sicher sein bevor ich ihn einbaue, danach ist nix mit Rückgabe und der war nicht billig.


    Gruss

    Giuseppe

  • Hallo Peter,



    Anbei die Bilder !


    Die Bohrungen für die Sicherungshülse
    haben 6 mm ..
    Die Bohrung auf dem neuen Dämpfer hat 8 mm...
    Der alte Dämpfer ist auch 1,5 cm länger , bin mir jetzt
    überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll :-/.

  • Für eine Peitz Typ PAV/S 2.0 wurde dir schon der richtige Dämpfer von deinem Verkäufer geliefert. Der, der vorher drin war (siehe deinem Foto) ist definitiv "Eigengebrutzel".


    passat2204:

    Zitat

    es gibt 2 Ausführungen für diese Auflaufeinrichtung. Mit x und ohne x.


    Nee, er hat doch noch die "PAV/S" nicht "PAV/SR" - das war das Vorgängermodell von der PAV/SR und die gabs nur mit kurzem Dämpfer.


    Manchmal, bei den ganz alten Serien hatten die Dämpfer hinten statt des einen 8er Lochs für die Spannhülse auch zwei 6er Löcher hintereinander, war aber ganz selten. Ich weiß es auch nur durch Kundenerzählungen. Jetzt gibt es als Ersatz auf jeden Fall nur die mit dem einen 8er Loch. Auch die Zugstange gibts nur noch mit Aufnahme für ein 8er Loch.


    In Thread Dämpfer bei einer Peitz Auflaufbremse wechseln gibts im 4. Beitrag mal eine Bebilderung zur Lage/Montage des Dämpfers in der Zugstange. Abgebildet ist dort zwar eine PAV/SR, aber Funktionsweise ist bei der PAV/S die gleiche.

  • O.k ,


    dann werde ich ein Loch auf 8 mm aufbohren und
    den Verbauen ...


    Danke !!