Achsenfeder kaputt?

  • Hi oelli,


    ja meiner stamm auch von dort, gekauft habe ich es allerdings erst am 31.08.2012.. hab dir PN geschickt, würde mich freuen da zumindest etwas auf Kulanz zu bekommen.


    Miro

  • Hallo,
    ist ja schon eine Weile her, aber nun müsstet Ihr doch alle zum TÜV.
    Die Achse kostet beim H...bach €193,98 incl. MwSt.
    Gibt es eine Andere Lösung ?
    Was habt Ihr gemacht ?
    Mein TÜV ist nun leider fällig - Anhänger sieht genauso aus.



    Gruß Markus

  • Hallo an alle,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Ich war inzwischen mit meinem Hänger beim TÜV. Einfach so mit der "tiefen Achse". War kein Problem. Habe neuen TÜV problemlos bekommen.


    Das einzige Thema war die Fahrgestellnummer, da die sehr schwer zu finden und zu lesen ist. Diese befindet sich rechts vorne am Aufbau
    und ist nur ganz schwach in Pünktchenschrift in das Blech gelasert (man kann die bei einem neuen Hänger schon kaum lesen).
    Diese solltet Ihr zuerst suchen und möglichst gut sichtbar machen. Soweit ich das noch im Kopf habe war meine vorne rechts ca. 26 cm hinter der Vorderkante und ca. 10 cm von der Unterkante entfernt platziert. Vorher vielleicht die Stelle mit Politur reinigen dann sollte man Sie erahnen können.


    Ich würde einfach mal zum TÜV fahren und sehen was er sagt. Im Grunde prüfen die ja nur Reifen, Radlager und Beleuchtung.


    Viele Grüße


    oelli

  • Wie siehts bei euch mittlerweile aus? Haben alle eine neue Achse bekommen oder gekauft? Ich steh nämlich vor demselben Problem mit meinem Humbaur steely den ich vor 2 Wochen in dem Zustand erworben habe. Beim Anschaun ist es mir nicht aufgefallen, ob man´s glaubt oder nicht... erst zuhause dann ..

  • Musst mal sehen, ob die Räder noch gerade stehen (Wasserwaage ?) : die Achse kann zum Beispiel durch Überladung verbogen sein.


    Wenn das so o.k. ist ... könnte das mit dem TÜV auch so klargehen ... ein kompetenter Tüver wird aber genau hinsehen.


    Ich selbst würde die Kotflügel lösen und 5 cm höher neu montieren.

    Hat 2 Effekte:

    sieht in meinen Augen stimmiger aus ...

    der Prüfer hält es rein optisch für "normal"

    und die Rennleitung kommt nicht "so einfach" auf die Idee, den Anhänger wegen Überladung kontrollieren zu wollen.


    Obwohl die Humbaur´s mit der Art von Kotflügeln eh immer "tiefergelegt" aussehen.

    Manfred

  • Die Reifen stehen gerade und und man merkt auch nix beim Fahren. Wenn ich da mit meinem alten Humbaur vergleiche... sieht man den Kotflügel Unterschied schon deutlich . Kann denn irgendwas kaputt gehen bzw. ist es gefährlich so weiter zu fahren?

    Vielleicht kann auch jemand mal ein Schnittbild zeigen wie es in der Achse aussieht? ich finde nirgends was darüber

  • Schau Dir diese Blechkiste mal an...Hier

    Der wurde nur einmal überladen !

    Die Achse scheint in Ordnung zu sein....

    Den Rahmen hat es geschrottet....

    Und der ist auch tiefergelegt....

    #1564

  • diese Steely schauen fast alle so aus als ob sie völlig überladen wären, zumindest eine bestimmte Serie,


    gugst du einfach in Google

    Bild 1

    Bild 2


    musst halt mal von unten schaun, ob irgendwas verbogen ist, aber vermutlich hat der ne Schwinge die schon jetzt fast waagrecht steht wie hier, dadurch sind die so tief und schauen so überladen aus


    HC00093.jpg


    Gruß Mani