Hallo,
als Segler und Jollenbesitzer (Pirat, 5 m lang. 1,60 breit, ca. 220 kg schwer mit ca. 6,50 m Mast) hatte ich bisher mangels Trailer immer ein Problem, wenn ich mein Boot auf der Straße transportieren wollte.
Bisherige Lösung: Autotransporter gemietet, Boot mit Slipwagen drauf und los.
Nun hat sich ein Bekannter ebenfalls eine Jolle (Korsar, 5m x1,60m, 120 kg schwer) zugelegt und wir kamen (kompetenzfrei wie wir sind) auf die Idee uns einen Universaltrailer für beide Boote zuzulegen...
Als Basis sollte ein WoWa dienen und kostengünstig sollte das Projekt werden...
Zufälligerweise lief uns dann ein Bastei-Fahrgestell über den Weg, welches wir spontan (sehr günstig und mit TÜV, dafür ohne längeres denken) erwarben.
Idee: Original Fahrgestell (mit Original Bodenplatte) nutzen, ausziehbaren Beleuchtungsträger bauen, als Bootstrailer nutzen.
Problem: Zeitdruck, das Ganze musste in 2-3 Tagen passieren, da wir ja das Boot holen müssen.
Also ran ans Werk. Auf die Schnelle 40x40er Rohre besorgt, Lampenträger gebrutzelt, Lampen dran, Halter/ Führung für den ausziehbaren Beleuchtungsträger dran und auf zur DEKRA, um das Ganze als Plattform-Transportanhänger umtragen zu lassen...
Der DEKRA Termin dauerte ca. 1,5 h. Prüfer und Chef vom Prüfer waren beide super nett und hilfsbereit und waren erstaunlicherweise sehr zufrieden mit meiner Teleskop-Lichtleisten-Bastelei. Einziger Mangel am Anhänger ist die Steifigkeit des Anhängers in der Längsachse...
Auftrag an mich: Längsträger verstärken und Zurrpunkte schaffen.
Meine Frage an Euch: Wie mache ich das am Besten, Günstigsten und Schnellsten?
Aktueller Zustand: Original Bastei WoWo Fahrgestell mit Original Bodenplatte auf dem Rahmen, Styroporisolierung zwischen dem Rahmen und Blechplatte unter dem Rahmen. Länge der Platte: 3m (Länge des Anhängers: 4,30 + 1,50 ausziehbare Lichtleiste)
Besten Dank und Gruß
Henning
P.S.: Wegwerfen und neukaufen steht nicht zur Diskussion, da die Zulassungs- und Umbaukosten bereits den "Wert" des Trailers verdoppelt haben.