Beiträge von henningsaale

    Bilder sind in arbeit...


    Ich frag mal konkreter:


    1. Welche Profilhöhe sollte ich als "Zweitrahmen"/ Zusatz-Längsträger aufsetzen 40x40 oder 40x60 oder ...?
    2. U-Profil oder 4-Kant-Rohr?
    3. Aufschweißen oder draufschrauben oder mittels Laschen verschrauben?
    4. Wie aufwändig ist es die Achse zu versetzen?


    und 5. Welche Profile/ Profilstärke sollte man verwenden, wenn man so etwas aufbauen will?
    http://i.ebayimg.com/t/Doppelstock-Trailer-3-Stock-Trailer-gebr-/00/$(KGrHqF,!k0E4lP7)cZWBORWzfe!0w~~0_12.JPG


    Unten käme der Pirat rein (ca. 220 kg) oben der Korsar (ca. 120 kg).


    Gruß
    Henning

    Hallo,


    als Segler und Jollenbesitzer (Pirat, 5 m lang. 1,60 breit, ca. 220 kg schwer mit ca. 6,50 m Mast) hatte ich bisher mangels Trailer immer ein Problem, wenn ich mein Boot auf der Straße transportieren wollte.


    Bisherige Lösung: Autotransporter gemietet, Boot mit Slipwagen drauf und los.


    Nun hat sich ein Bekannter ebenfalls eine Jolle (Korsar, 5m x1,60m, 120 kg schwer) zugelegt und wir kamen (kompetenzfrei wie wir sind) auf die Idee uns einen Universaltrailer für beide Boote zuzulegen...


    Als Basis sollte ein WoWa dienen und kostengünstig sollte das Projekt werden...


    Zufälligerweise lief uns dann ein Bastei-Fahrgestell über den Weg, welches wir spontan (sehr günstig und mit TÜV, dafür ohne längeres denken) erwarben.


    Idee: Original Fahrgestell (mit Original Bodenplatte) nutzen, ausziehbaren Beleuchtungsträger bauen, als Bootstrailer nutzen.


    Problem: Zeitdruck, das Ganze musste in 2-3 Tagen passieren, da wir ja das Boot holen müssen.


    Also ran ans Werk. Auf die Schnelle 40x40er Rohre besorgt, Lampenträger gebrutzelt, Lampen dran, Halter/ Führung für den ausziehbaren Beleuchtungsträger dran und auf zur DEKRA, um das Ganze als Plattform-Transportanhänger umtragen zu lassen...


    Der DEKRA Termin dauerte ca. 1,5 h. Prüfer und Chef vom Prüfer waren beide super nett und hilfsbereit und waren erstaunlicherweise sehr zufrieden mit meiner Teleskop-Lichtleisten-Bastelei. Einziger Mangel am Anhänger ist die Steifigkeit des Anhängers in der Längsachse...


    Auftrag an mich: Längsträger verstärken und Zurrpunkte schaffen.


    Meine Frage an Euch: Wie mache ich das am Besten, Günstigsten und Schnellsten?


    Aktueller Zustand: Original Bastei WoWo Fahrgestell mit Original Bodenplatte auf dem Rahmen, Styroporisolierung zwischen dem Rahmen und Blechplatte unter dem Rahmen. Länge der Platte: 3m (Länge des Anhängers: 4,30 + 1,50 ausziehbare Lichtleiste)


    Besten Dank und Gruß
    Henning


    P.S.: Wegwerfen und neukaufen steht nicht zur Diskussion, da die Zulassungs- und Umbaukosten bereits den "Wert" des Trailers verdoppelt haben.