"Auto"-Anhänger - Spenderfahrzeug ohne Brief - Problem?

  • Hallo.
    Nachdem ich hier viele interesante Beiträge zu den 1/2 Autoanhänger gelesen habe, hätte ich auch Lust so ein halbes Auto zu einem Anhänger umzubauen.


    Ich schaue zwischendurch mal immer wieder in den regionalen Anzeigen ob ein passendes Spenderfahrzeug zu verfügung steht. Nun habe ich im Nachbarort ein evtl. passendes Objekt gefunden, allerdings gibt es zu dem Fahrzeug keine Papiere mehr - deshalb würde man den Wagen sehr günstig bekommen können.


    Ist das ein problem, wenn man das Auto zum Hänger umbauen will - also müssen bei der späteren TÜV-Abnahme die ehemaligen Auto-papiere noch vorhanden sein?

  • Hallo


    ich musste die damals mitbringen damit die
    bzw. das Fahrzeug aus dem Register gezogen
    wird, so die Erklärung des TÜV Prüfers.


    Zudem könntest du ja sonst auch Auto klauen
    umbauen und gut ist. Die Fahrgestellnr. ist ja
    vorne unterhalb der Windschutzscheibe eingeschlagen
    und die ist ja dann nicht mehr vorhanden.


    VG
    Alex

  • Danke für deine Antwort.
    Sowas dachte ich mir schon - na dann such ich lieber weiter.
    Gruss, Björn

  • also mein tüv onkel hat zu mir gesagt wenn ich die papiere noch hätte wäre gut das er sich eine menge arbeit ersparen könne, einen ordentlichen kaufvertrag mit adresse des vorbisitzers reicht auch aus oder einfach mal bei der polizei anrufen und die fahrgestellnummer durchgeben und fragen ob damit alles ok ist.


    grüsse aus Kerstenhausen

    Meine anhänger Projekte:Golf 2 Anhänger, Fertig!Touran Anhänger, im Bau!Golf 4 Anhänger, im Bau!Fiesta AnhängerTrabbi Anhänger

  • Oder du klärst dies mit dem stva ab. Da das Fahrzeug eine fahrgestellnummer hat, sollte leicht erkennbar sein, ob es gestohlen ist. Und normalerweise reicht ein Eigentumsnachweis der verbauten teile. Also ein Kaufvertrag.


  • Muss man die vordere Hälfte auch mitbringen um nachzuweisen das die hintere hälfte auch so der vorderen und dem Fahrzeugbrief gehört?
    Sonst könnte man ja einfach "irgendein" Brief mitbringen...

  • Muss man die vordere Hälfte auch mitbringen um nachzuweisen das die hintere hälfte auch so der vorderen und dem Fahrzeugbrief gehört?
    Sonst könnte man ja einfach "irgendein" Brief mitbringen...



    Nö!

  • Hallo!
    Nein Du benötigst keinen Brief. Falls gewünscht kannst Du dir vom Kraftfahrbundesamt eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen, aber normal müßte ein Kaufvertrag reichen. Mit Hilfe der Fahrgestell Nummer müßtest Du vom Hesteller die technischen Daten bekommen ( auch bei älteren Wagen). Das erleichtert die Zulassung erheblich und zwar u.a. wegen der Brems- und Lastberechnung.
    Viele Grüße
    chilli