Hüpfen der unbeladenen Anhänger

  • Hallo Forum,


    vorhin hab ich einen Besitzer eines Anhängers mit 10" Rädern gesprochen. Auf meine Frage hin sagte er, daß sein Anhänger mit den kleinen Rädern und den zusätzlichen Stoßdämpfern der 100kmh- Zulassung wie ein Brett auf der Strasse läge, man würde ihn überhaupt nicht bemerken. Springen würde er überhaupt nicht.


    Ich bitte jetzt um fachkundige Aussagen, ob diese Aussage wirklich zutreffend ist. Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Ich beabsichtige einen Hochlader anzuschaffen, 2,5x1,5m Ges. Gew. 1200 bis 1500kg.
    Auch hätte ich gerne wieder eine Reling so wie Saris Woody, das find ich aber nirgends angeboten. Heckstützen würde ich wollen, und dann hab ich noch das Problem dass der Hänger bergauf über eine Wiese vom Unterstand auf die Strasse geschoben werden muss. Meinen alten Anhänger mit ca 240kg Leergewicht konnte ich mit der Frau hochschieben. Da muss ich drauf achten dass das auch noch mit mehr Gewicht, aber besser laufendem Stützrad klappt, sonst :( hab ich ein Problem.


    Danke und Gruß
    Gluehstrumpf

  • Hi,


    die Neigung eines Anhänger zum Springen bei wenig oder keiner Ladung lässt sich nicht auf die Größe der Räder reduzieren. Ich selbst habe einen Anhänger mit 10´´-Rädern, der nahezu keine Neigung zeigt zu hüpfen, sein Pendant mit 13´´-Rädern aber schon etwas ausgeprägter.
    Willst Du sicher gehen, hilft nur eine kurze Probefahrt.


    Die Aufgabe der Dämpfer ist übrigens nicht das Springen bei Leerfahrten zu unterbinden.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich beabsichtige einen Hochlader anzuschaffen, 2,5x1,5m Ges. Gew. 1200 bis 1500kg.
    Auch hätte ich gerne wieder eine Reling so wie Saris Woody, das find ich aber nirgends angeboten.

    Meinst Du jetzt ein Leitergestell (an der Stirnwand) oder das umlaufende Aufsatzrohr?
    Die seitliche Reling wäre doch nur interessant um da die Ladung dran festzubinden, oder? Bei Böckmann gibt es dafür solche Lochschienen obendrauf.
    Ein Leitergestell gibt es für fast alle Anhänger als Zusatzausstattung.


    ... und dann hab ich noch das Problem dass der Hänger bergauf über eine Wiese vom Unterstand auf die Strasse geschoben werden muss. Meinen alten Anhänger mit ca 240kg Leergewicht konnte ich mit der Frau hochschieben. Da muss ich drauf achten dass das auch noch mit mehr Gewicht, aber besser laufendem Stützrad klappt, sonst :( hab ich ein Problem.

    Je größer die Räder desto leichter das Schieben!
    Wie groß ist denn die zu bewältigende Strecke?
    Wenn Du das benötigte Seil dafür auf eine Haspel kriegst, dann such Dir eine passende Seilwinde und schone die Kräfte Deiner Frau für die wichtigen Dinge im Leben ;)


    Gruss georg123