Hallo zusammen,
ich bitte Euch um folgende Mithilfe. Kennt jemand eine Seite oder hat Erfahrungswerte, um den Zeitwert für einen Anhänger zu ermitteln. Ich möchte einem den Schaden für einen Anhänger ersetzen, was auch wirklich für mich selbstverständlich ist. Nur möchte ich nur das zahlen was gerecht ist.
Problem: Ein Händler hat den Zeitwert für einen 10 Jahre alten Anhänger mit 2 Monate Tüv auf 850 EUR geschätzt, jedoch dem gleichen Herren das selbe Modell nagelneu für 948 EUR + Mwst. mit Plane usw. verkauft. (SARIS H200 Woody, Bj. 11/1995 Ges. Gew. bis 1200 kg ohne Plane und extras)
Begründung: Es gibt fast keine gebrauchten Anhänger, da jeder diese bis zum Verschrotten fährt. Daher Wiederbeschaffungswert fast so hoch wie ein Neupreis.
Was sagt Ihr dazu???
Da könnte ich ja auch mit einem alten Opel Kadett ein Unfall bauen und nur weil der nicht mehr gebaut wird oder ein Geschenk meiner Lieblingsoma war auf 10.000 Euro Wiederbeschaffungswert ansetzen. Wäre das gerecht?
Lt. Internet Schwacke Liste für Anhänger (Trailertax) 290 + Mwst. = 336 Händlereinkauswert. +25-30% Zuschlag = 436 EUR Händlerverkaufswert.
Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Wert zu ermitteln. Bsp. Abschreibung auf 15 Jahre ansetzen und dann den Wert für 10 J. alten Wert ausrechnen??
Ich bin auf jede Info und Tipps angewiesen. Oder falls Ihr Links habt für eine Bewertung oder Sachverständige usw.
Vielen Dank im voraus.
MfG
hobbyfahrer