mhaya

  • Hallo, Ich habe ein günstige Werbe Anhänger gekauft (ungebremst)
    das Problem ist: er hat alles außer die Bodenplatte sie wurde ausgespart!:confused:
    und auf dem Brief steht auch nur ein zul. Gesamtgewicht von 50kg. und der Hinweis auf werbezwecke. Frage: kann ich ohne große Aufwand ein neue Boden platte einlassen und von TÜV abnehmen lassen? werden sie auch sein Gewicht aktualisieren auf 750kg? oder das Ding zu ein Riesen Hühnerstall umfunktionieren?
    PS. der Anhänger fehlt gar nicht außer die Bodenplatte
    Danke Jungs 8)

  • Auf das Typenschild der Achse und
    der Zugdeichsel schauen !!!

    Dort steht (oder sollte) wieviel Tragfähigkeit
    die einzelnen Komponenten haben, sollte
    dann mit dem TÜV eigentlich kein
    Problem geben.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Jede Baugruppe die zum Chassis / Fahrgestell gehört hat ein eigenes Typenschild mit Prüfzeichen und Angabe, bis wieviel kg die entsprechende Baugruppe vom Hersteller ausgelegt ist. Also Achse, Zugdeichsel, Auflaufeinrichtung (falls gebremster Anhänger) und Kugelkupplung.

    Sollten die Werte zwischen den Baugruppen unterschiedlich sein, so zählt immer der kleinste Wert ( also quasi das schwächste Glied in der Kette, wenn man so will).

    Beispiel:

    gebremster Anhänger hat Achse mit Traglast 1500 kg, Deichsel bis 1300 kg, Auflaufeinrichtung bis 1700 kg und Kugelkupplung bis 2000 kg, dann dürfte der Anhänger maximal ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg bekommen.

    War er bis jetzt nur mit einem zul. Gesamtgewicht von 1000 kg in den fahrzeugpapieren eingetragen (zum Beispiel, weil der Vorbesitzer KFZ-Steuer sparen wollte oder nur ein Auto mit 1000 kg Anhängelast hatte), ist ein Auflasten auf 1300 kg problemlos möglich.

  • Zum Thema Auflasten:

    bitte auf die Tragfähigkeit der Reifen achten,
    gerade bei Einachsern erreicht man 1300 kg
    nicht mit allen gängigen Reifen.

    Also wer Reifen kauft, ruhig 5 €uro pro Reifen
    mehr ausgeben und dabei eine höhere Tragfähigkeit
    auswählen.


    twtrailer:)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane