Anhänger Eigenbau , Gewichtsprobleme bezüglich Deichsel und Auflaufvorrichtung

  • Hallo Zusammen , ich bin neu hier und stell mich kurz vor ...
    Ich heiß Arne und komm aus der Nähe von Schleswig , bin Mechaniker und schraub auch gern (grösstes Hobby).


    Aber nun zu meinem Problem :
    Ich hab nen alten Wilhelm Saure Wohnwagen den ich geschlachtet hab bis auf das Fahrgestell und will daraus nen Anhänger bauen , nun bin ich am kämpfen wegen der Zuordnungsberechnung . Die Sache schaut wie folgt aus : Tandemachse 2 x Peitz EBG 8,5 N , Auflaufvorrichtung Peitz PAV 1,2 S und V-Deichsel Peitz D 12 . Soweit so gut [definition='1','0'][/definition] kein Problem aber nur 1200 kg zul. GG ??? Laut Typenschild Achse kann / könnte ich 1700 kg aber laut Aussage einer Anhängerfirma die Bremsberechnungen erstellt is die ALV nur für 1200 kg , die Deichsel bis 1300 kg , wobei auf den Typenschildern steht zul. GG des Einachsanhängers .... ??? Hat jemand noch so einen Wohnwagen oder Achs-Auflauf-Kombi und kann mir das GG nenen ??? Oder muß ich ne neue Deichsel samt ALV kaufen ??? Für Antworten und Hilfe wäre ich super dankbar !!!


    Ich wünsch allen hier ein schönes WE
    Gruß Arne

  • Hallo Arne


    Willkommen im Forum


    es ist immer das schwächste Teil maßgeblich, in dem Fall die Auflaufeinrichtung


    wenn das normale Achsen sind, was ich bei dem Baujahr vermute, kannst auch den Rahmen neu machen


    und die Deichsel gleich als Teil des Rahmen, dann braucht die keine Zulassung und du bräuchtest nur eine neue Auflaufeinrichtung um die Achslast der beiden Achsen voll auszunutzen


    wenn das so typische WW Achsen sind, mir seitlicher befestigung, bräuchtest auch neue Zugholme, wenn mehr zgg willst


    Gruß Mani

  • Hallo ,
    und danke für die schnelle Antwort , hmmm wo soll ich anfangen ...