Einbau einer längeren Deichsel / eines längeren Zugrohres bei einem V Rahmen

  • Hallo,


    da ich die Heckklappe des Autos wegen des Windenstandes und des Stützrades in angekuppeltem Zustand nicht mehr auf bekomme würde ich gerne das Zugrohr wie im zweiten Bild dargestellt verlängern. Im Prinzip würde ich es auf der Montageplatte, so wie es im original Zustand auch ist, festschweißen und zusätzlich über zwei U-Bügel das Zugrohr noch an der vorhandenen 1. Quertraverse festschrauben.


    Meint Ihr das funktioniert und ich bekomme den TÜV Segen?




    Zugstange kurz k.jpgmit verlängerter Zugstange k.jpg


    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Funktionieren tut das ganz bestimmt, nur leider müssen Fahrzeugverbindende Teile eine Typenprüfung haben, wenn sie nicht teil des Rahmens sind, und an diesen Teilen darf man nicht schweißen...
    Du könntest ein Zugrohr nehmen, und dieses mit klemmschale und/oder auflagebock befestigen. Aber mit dem Prüfer abklären, auch ob du dieses kürzen dürftest...

  • Hallo,


    auf dem jetzigen "kurzen" Teil habe ich keine Typengenehmigung gefunden, heißt das im Umkehrschluss, dass es bis auf die eigentliche Kupplung ein Teil des Rahmens ist?

    Grüße


    Volker

  • Teil des Rahmens ist es nicht. Die Teile die ich kenne, haben ein Typenschild. Vielleicht ist aber auch nur an einer stelle schwach etwas eingeprägt.


    Ich würde das mit dem Tüv absprechen, wie du das machen kannst.


    Oder ist es vielleicht einfacher, Stützrad und Winde zu versetzen?

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos / Tips.


    Das mit dem Versetzen der Winde und des Stützrades ist zwar naheliegend, leider reicht mir dann die Länge des Hängers nicht mehr, deshalb scheidet diese Lösung aus.



    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • In neu dürfte das Teil so aussehen klick
    Da ist ein hybsches Schild drauf, von daher könnte es sein, dass Dein TÜV-Mensch bedenklich mit dem Kopf wackelt.
    Das musst Du ihm ja nicht auf die Nase binden, aber geh davon aus dass er da nicht mitgeht.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    :shocked: Ups das aufgenietete Schildchen sieht nicht schön aus. Ich hatte gehofft, dass es genau so nicht ist - Mist.



    Gruß


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Hallo,


    ich muss nochmal auf das Thema zurückkommen.


    Bei meinem Hänger ist definitiv lediglich auf dem Zugmaul eine KBA Nummer. Die am Rahmen festgeschraubte Platte mit daran angeschweißter "Deichsel" hat keine Nummer.


    Ist dann bei diesem Hänger dieses Teil ein Teil des Rahmens?
    Wenn ja, dann könnte ich ja den Rahmen insoweit ändern, dass er entsprechend länger wird, was dann natürlich vom TÜV so abgenommen und eingetragen werden muss, aber das sollte ja machbar sein oder.

    Grüße


    Volker

  • geh mit deinem Anliegen zum Tüv der das abnehmen soll sonst gibst nachher Probleme.


    du gibts sonst Geld aus für nix und hier hält keiner den Kopf hin wenns falsch ist.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ist dann bei diesem Hänger dieses Teil ein Teil des Rahmens?
    Wenn ja, dann könnte ich ja den Rahmen insoweit ändern, dass er entsprechend länger wird,

    können kann man viel, aber dürfen darf das eigentlich nur der Hersteller.
    Gerade beim Verlängern können sich die Belastungen deutlich ändern.


    Mach was tonnenjäger geraten hat und frag einen Prüfer. Ich tippe zwar drauf, dass der Dir eine Abfuhr erteilen wird, aber Versuch macht Kluch ...


    Gruss georg123