1. Hänger, 1. Umbau und schon einige Unklarheiten

  • Hallo Zusammen


    Hab mir am Montag meinen 1. Hänger gekauft, welchen ich die nächsten Monate zum Fahrgestell mit Wechselaufbau mutieren


    Erst mal die Daten:


    ex Harbeck Bootstrailer, gebremst 1000kg max. BJ 1980 ohne Papiere
    Zug; Auflaufbremse Alko 90S/2, Achsel Alko ???? mit 2035 Ausf. A Bremsen


    Wurde in der Vergangenheit umgebaut zum normal offenen Lastenesel. Der Vorbesitzer hatte ihn zum Holz holen somit auch nicht angemeldet.



    Nun zu den Unklarheiten die mir im Kopf rumgehen:


    1. Der Hänger lässt den Ars*h hängen wenn er angekuppelt ist und mein FZ wird noch 3cm höhergelegt. Aktuell sinds 49cm Boden-Oberkante Kugelkopf am FZ.
    Nun die frage wie gleich ichs aus? Zugeinrichtung höher fällt schätzungsweise aus:
    2013-02-27 18.05.44.jpg
    Meine Idee: den in 2. beschriebenen abzuschneidenden Überhang zw Achse und rahmen setzen und mit den alten Befestigungsbohrungen der Achse und neuen zu befestigen, also dann insgesamt 4x die Höherlegung mit dem Rahmen Verschrauben und 2x die Achse durch die Höherlegung und dem Rahmen.
    Würde somit höher kommen und die achse wandert gleichzeitig nach vorne was ich eh will.
    Oder wäre es besser die Höherlegung mit dem Rahmen zu verschweißen und die achse durch die Höherlegung mit dem Rahmen zu verschrauben


    Und schon bin ich bei


    2. ich möchte den aufbau kürzen ( mom 280x140cm, neu ca 220cm lang) weil mir der Überhang nach der Achse einfach zu viel ist.
    es befindet sich aber ein Querträger im hinteren teil der weg soll.
    2013-02-27 18.07.27.jpg2013-02-27 18.07.19.jpg
    Kann ich die ohne weiteres weglassen oder destabilisiert des den Rahmen zu sehr?
    Könnte natürlich auch das kpl teil wenns möglich ist wie unter 1. überlegt, einsetzen also die beiden Rahmenteile inkl. Querträger zum höherlegen des aufbaus.
    Wär des sinnvoll wg Verwindungssteifigkeit? Weil drunter ja dann die achse sitzt???


    Und zum
    3. Was mir auch etwas kopfzerbrechen bzgl Typisierung bereitet ist die von Vorvorbesitzer? gebratene verbindung der Deichsel mit dem Rahmen:
    2013-02-25 20.02.39.jpg2013-02-25 20.02.56.jpg
    Was mein ihr dazu????


    Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge.


    Gruß
    Armin

  • Hallo und Willkommen


    da hast dir ja ganz schön was vor genommen


    zu 1.


    man kann die AE schon höher setzen, nur wird das bei Dir schwierig weil da diese Querstrebe hinter der AE stört


    da Du aber eh alles umbaust, und an dem Teil eh schon oft gebastelt wurde, könntest auch gleich nen komplett neuen Rahmen bauen


    da setzt dann die AE auf die Holme und nicht dazwischen, und schon passt es



    alternativ kannst auch bei den Achsen höher gehen, so wie Du es schon geschrieben hast, ich würde dann einfach ein U-Profil unterlegen das kannst oben genauso wieder anschrauben wie jetzt die Achse ist, und unten mit zusätzlichen kurzen Schrauben dann die Achse


    Da Du anscheinend ausm Ösiland bist, würde ich das aber erstmal mit den zuständigen Stellen bei dir absprechen, bei Euch ist das nicht ganz so einfach wie bei uns mit den Eigenbauten, die machen da mehr Auflagen



    und zur letzten Frage, da sind wir wieder bei der zweiten Antwort, besser nen neuen Rahmen bauen, der andere ist ja nur zusammen gepappt, das ist ja keine Schweißnaht, das ist Murks, besonders da an der Knickstelle


    Gruß Mani

  • Hi Mani


    Ja die Ö stellen sich an wie der Hund beim ********


    Also auf nach D zum TÜV,, im Grenznahen gebiet ja no Problem.


    Umbauvorhaben besprochen( Rahmen kürzen, Achse nach vorne setzten und Höherlegen, Wechselsystem Plattform/Koffer) und abgesegnet bekommen, einzigste Auflage die Befestigung der AE muss neu weil schon n Riss drin ist.
    Also schneid ich die alten Teile raus und fertige mir ne neue durchgehende (die alte war ja 2teilig, nur li u re am Holm fest ) Platte.


    Zum Murks am Knick:
    O-Ton: Ist ned die schönste Arbeit aber macht nen sehr massiven eindruck, des kann ma lassen.
    Die Naht auf dem foto is echt ned schön aber unten und innen ist sie sehr gut geworden.


    Das wechselsystem wird recht einfach ausfallen:


    Die alten vorhandenen Querträger mit den aufgeschweißten "Stehern" bleiben, weiter vorne wird der Teil der hinten am Abzuschneidenden Rahmen aufgeschweißt ist wiederverwendet + einen massiven Anschlag aus Stahl.
    Schnellverschlüsse ringsrum und fertig.


    Die ehem. Bodenplatte und Seitenteile werden erneuert und angepasst so dass eine sich selbsttragende "Wanne" entsteht. Diese und der Koffer bekommen Abstellfüße: Verschlüße lösen, Aufbau am Abstellplatz verankern,1m Vorfahren, Hi. Füße runter,wieder 1m vor, 2Satz Füße raus und schon steht das teil allein ohne Fahrgestell da. Ähnlich dem System Wechselbrücke LKW.


    Der Koffer bekommt eine "Pferdebox" Form.


    Für Anregungen, Fragen ect. schreibt nur.


    Gruß
    Armin