Hallo Zusammen
Hab mir am Montag meinen 1. Hänger gekauft, welchen ich die nächsten Monate zum Fahrgestell mit Wechselaufbau mutieren
Erst mal die Daten:
ex Harbeck Bootstrailer, gebremst 1000kg max. BJ 1980 ohne Papiere
Zug; Auflaufbremse Alko 90S/2, Achsel Alko ???? mit 2035 Ausf. A Bremsen
Wurde in der Vergangenheit umgebaut zum normal offenen Lastenesel. Der Vorbesitzer hatte ihn zum Holz holen somit auch nicht angemeldet.
Nun zu den Unklarheiten die mir im Kopf rumgehen:
1. Der Hänger lässt den Ars*h hängen wenn er angekuppelt ist und mein FZ wird noch 3cm höhergelegt. Aktuell sinds 49cm Boden-Oberkante Kugelkopf am FZ.
Nun die frage wie gleich ichs aus? Zugeinrichtung höher fällt schätzungsweise aus:
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Meine Idee: den in 2. beschriebenen abzuschneidenden Überhang zw Achse und rahmen setzen und mit den alten Befestigungsbohrungen der Achse und neuen zu befestigen, also dann insgesamt 4x die Höherlegung mit dem Rahmen Verschrauben und 2x die Achse durch die Höherlegung und dem Rahmen.
Würde somit höher kommen und die achse wandert gleichzeitig nach vorne was ich eh will.
Oder wäre es besser die Höherlegung mit dem Rahmen zu verschweißen und die achse durch die Höherlegung mit dem Rahmen zu verschrauben
Und schon bin ich bei
2. ich möchte den aufbau kürzen ( mom 280x140cm, neu ca 220cm lang) weil mir der Überhang nach der Achse einfach zu viel ist.
es befindet sich aber ein Querträger im hinteren teil der weg soll.
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Kann ich die ohne weiteres weglassen oder destabilisiert des den Rahmen zu sehr?
Könnte natürlich auch das kpl teil wenns möglich ist wie unter 1. überlegt, einsetzen also die beiden Rahmenteile inkl. Querträger zum höherlegen des aufbaus.
Wär des sinnvoll wg Verwindungssteifigkeit? Weil drunter ja dann die achse sitzt???
Und zum
3. Was mir auch etwas kopfzerbrechen bzgl Typisierung bereitet ist die von Vorvorbesitzer? gebratene verbindung der Deichsel mit dem Rahmen:
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Was mein ihr dazu????
Bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge.
Gruß
Armin