Humbaur mit 10 Kabel, Stecker aber nur 7 Pole

  • Hallo liebe Anhänger Freunde,


    mir ist letzte Woche beim Umzug leider durch etwas ungeschick, dar Stecker vom Kabel meines (geliehenen) Humbaurs gerissen.
    Nun dachte ich mir, dass das nicht weiter schwierig sein kann, das selbst zu reparieren :)
    Also habe ich mir kurzerhand einen neuen 13-poligen Schwalbe Stecker gekauft und mich ans Werk gemacht.


    Der alte Stecker von Haumbaur hatte leider keine Verschraubbaren Stecker, deshalb habe ich mir einen neuen gekauft.
    Anhand des Planes von humbaur (http://www.humbaur.com/Steckerbelegungsplan.223.0.html) wollte ich nun alle Kabel brav verschrauben (natürlich schön Aderhülsen verwendet)


    Nun mein Problem: Der Hänger hat 2x5 Kabel, der alte Stecker jedoch nur 7 aktive Pole (die restlichen Stifte des 13-poligen Steckers fehlen)
    Nun ist meine Frage, ob ich bestimmte Kabel direkt verbinden muss, oder manche der Kabel einfach sowieso inaktiv sind. :confused:
    (Ich vermute alle Masse über den 3. Pol - will mir aber sicher sein, dass ich nichts falsche mache =) )


    Über Hilfe oder weiterführende Links würde ich mich sehr freuen (Das Forum hier und Google/Youtube etc hat mir leider nicht sehr geholfen bisher. Und experimentieren würde ich gerne vermeiden) :o


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Christian


    Achja: Es ist ein regulärer HA-Alu Humbaur Hänger (Ohne Kippfunktion oder ähnliches...)

  • Hallo


    wenn zwei einzelne Kabel hast mit 2 x 5 bleibt eins übrig, wenn nur nen 7 poligen Stecker hast


    links hast
    Licht Bremse Blinker Masse und Nebel


    rechts
    rechts das gleiche, anstatt Nebel dann Rückfahrlicht


    also bräuchtest nen richtigen 13 pol Stecker, weil mindestens 8 Kontakte brauchst, Masse und Bremse kommen beide Drähte auf den gleichen PIN


    außer die Lampe hinten hat kein Rückfahrlicht, dann bleibt rechts einer übrig und der 7 polige reicht


    Gruß Mani

  • ah ok, soweit etwas mehr verstanden das ganze :) Danke!


    Hatte vorher ein 13pol stecker und jetzt auch wieder 13pol.
    Ich war nur etwas unsicher, weil der alte 13pol stecker "nur" 7 Stifte hatte (wie die Kabel angeschlossen waren, weiß ich nicht mehr, da das Kabel ja leider rausgerissen ist :-/ )


    Dementsprechend kommen beide "Bremskabel" auf pin 6
    und beide Masse auf pin 3 ?


    Dennoch wundert mich, warum nur 7 Stifte vorhanden waren, und eigentlich 8 genutzt werden sollten/könnten...

  • die alten Stecker hatten nur 7 Pole und die neuen 13 poligen oft auch nur die 7 Pole für die vorgeschriebene Mindestbeleuchtung


    Rückfahrlicht ist beim Anhänger keine Pflicht, also wird der achte Kontakt eingespart


    schau halt einfach mal ins Rücklicht rein, falls er eins mit weißem Glas hat, ob da überhaupt ne Birne drinn ist


    es könnte auch sein das er auch rechts ne zweite Nebelleuchte hat, dann kommen auf PIN 2 eben auch zwei Drähte, wie bei 3 und 6


    hat er doch ein Rückfahrlicht, eventuell fehlt nur die Birne, aber das Kabel wäre ja da, würde ich nen richtigen 13 polige Stecker kaufen, dann geht das wenigstens auch



    Gruß Mani