Befestigung Siebdruckolatte auf Motorradanhänger

  • Hallo liebe Anhängerfreunde,
    ich habe mir nun einen Motorradanhänger Fabr. Stedele Typ SMS 175 gekauft. Hierauf möchte ich eine Siebdruckplatte als geschlossenen Boden und Trittfläche montieren. Darauf soll dann mittig eine Standschiene oder Wippe für ein Motorrad. Motorradgewicht 270 kg. Nun meine Fragen:


    Der Rahmen ist komplett verschraubt. Kann ich diese Schrauben lösen, die Platte auflegen und durch die vorhandenen Bohrungen mittels längerer Schrauben dann wieder von oben durch die Platten verschrauben?
    Der Hänger hat 2 Quertraversen, siehe Bild. Reicht hier eine 15mm-Platte aus?
    Das Kastenmass des Hängers hat eine Länge von 200 cm. Mein Motorrad eine Gesamtlänge von 230 cm. Die Wippe würde ich vorne ca 15 bis 20 cm überstehen lassen und in diesem Bereich eine Unterlage aus Siebdruckplatte erstellen. Diesen Überstand mittels Deichselaufleger und Vierkant-Alu-Rohr auf der Deichsel unterbauen. Ist das so zulässig, oder hat jemand einen besseren Tip?


    Bin für alle Tips und Hilfestellungen dankbar.


    Gruß, pacmanatuhänger3.JPG

  • hallo pacman,


    die Rahmenschrauben mit dem Holzboden verschrauben kannst du nicht machen da die sich sehr schnell wieder lösen würden.


    du weißt doch das sich Holz bei Wasseraufnahme(Regen) aufquillt,also lösen sich die Schrauben wieder wenn das Holz trocknet und das Holz schrumpft.


    du könntest die immer wieder nachziehen und irgendwann hättest du sie durch den Holzboden durchgezogen,versuchs auch nicht mit riesen Unterlegscheiben.


    der TÜV würde bei der nächsten HU diese Sache bemängeln.


    die Schiene vorne auflegen dürfte kein problem sein wenns stabil ist,darf nur nicht wippen . Förderbandgummi zwischen legen und mit Bügelschraube oder breitem Flachstahl von unten und 2 ganzzzzzzzz langen Schrauben befestigen.du weißt ja nicht an der Zugeinrichtung bohren oder schweissen,nur klemmen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Das ist doch kein Thema, so wie ich das sehe sind im Rahmen doch schon einige Bohrungen Also Siebdruckplatte zuschneiden lassen, an den entsprechenden stellen bohren, und Mit Schlossschrauben Festschrauben. So ist eigentlich der übliche weg. Bei einer 15mm Platte würde ich 30mm Schlossschrauben nehmen, und unten mit selbst sichernden muttern verschrauben. Wenn die platte eh nur zum begehen ist, sollte aber auch eine 9er oder 12er platte reihcen, der rahmen ist ja auch recht stabil und mit ausreichend streben. Ist eigentlich kein ding. Vorne kannst du einfach überstehen lassen. musst halt schauen, das du noch platz zum rangieren hast. Wenn du nachher noch 90cm übrig hast reicht das dicke, weniger geht aber auch....