Peitzachse ELG 6.5 N

  • Moin moin,
    Ich habe von meinem Bruder aus DK einen Bootstrailer Übernommen und möchte diesen hier in Deutschland zulassen. Laut Zulassungsstelle brauche ich dafür eine Neuabnahme, da leider keine deutschen Papiere mehr vorhanden sind. Der Trailer ist technisch auch soweit in ordnung. Nur die Achse (Peitz ELG 6.5 N/650kg ) läßt sich minimal bewegen (ein paar mm).


    Weiß jemand ob es sich hierbei um eine Gummiachse oder eine Drehstabfederachse handelt ?
    Ist es normal das sie so schwer federt?
    Kann mann daran etwas instandsetzen?
    Und lohnt es sich überhaupt oder sollte man lieber eine neue einbauen ?


    Ich konnte leider auf eigene Faust nichts herausfinden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Gruß Schladdy

  • So wie es aussieht ist die Achse festgegammelt. Ich habe mit einen Montierhebel gedrückt und dabei bewegte sich die Achse nur 2-3 mm. Habe auch schon mit dem TÜV geschnackt, der meint das wäre nicht selten bei so einem Baujahr und eine Rep. würde nicht lohnen, da der Aufwand viel zu hoch wäre. Eine neue Achse kostet um die 200 EUR. Habe mir denn auch gleich ne neue bestellt. Da AL-KO aber angeblich große Lieferprobleme haben soll,(ich habe auch noch so ein komisches Auflagemaß 950 mm) habe ich mich dann halt für eine Schlegl-achse entschieden. Und die ist sogar noch 20 Euro günstiger. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung denn von Schlegl habe ich vorher noch nie etwas gehört.