Elektrikproblem bei Westfalia Anhänger Bj. 1975

  • Hallo!

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Habe einen Westfalia Anhänger Bj. 1975 bekommen.

    Bei der Übernahme funktionierte die Beleuchtung des Anhänger nach Anschluss am Auto des Vorbesitzers (Renault Espace), nicht aber an meinem.

    Habe zu Hause den Stecker (7-pol.) aufgeschraubt und die Kabel etwas weiter abisoliert, gekürzt und nach dem hier im Shop gefundenen Belegungsplan neu zusammengeschraubt.

    Leider geht immer noch nichts.

    Habe auch mein Auto gecheckt - mit anderen (neueren) Anhängern geht alles einwandfrei, also kann es kaum am Auto liegen.

    Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende - wo kann der Fehler noch liegen?

  • Gibt da viele Möglichkeiten !

    Einige

    Oxidierte Kontakte: Kontakte werden durch Oxiditation (Rost,Grünspan und was es da sonst noch so gibt) unterbrochen.

    Man sollte die Kontakte reinigen mit Kontaktspray ev. Schmirgelpapier oder man kann die Kontakte auch erneuern.
    Kontakte zwischen Steckdose und Stecker und auch Kontakte an einzelnen Glübirnen.

    Kabelbruch: keine Vebindung Zwischen Stecker und Lampe durch ein def. Kabel

    Kabel erneuern

    Massefehler (oft blinkt und leuchtet alles sehr durcheinander)

    Man muß die Masseverbindung wieder Herstellen meistens Oxidation oder Kabelbruch

    Masse kann auch über den Metallramen des Fahrzeugs ( Anhängers) geleitet werden dann sind oft verrostete Schrauben mit welchen das Rücklicht angeschraubt und mit Masse verbunden ist die Ursache

    Bei meinem VW war nach mehreren Jahren die 7 polige Steckdose so verschlissen das bei meinem kleinen Änhänger nur ein Rücklicht funktionierte beim großen Anhänger ging jedoch alles !
    Beim Traktor funktinierten dann aber alle Anhänger und bei meinem jetzigen VW auch !

  • Hallo!

    Danke für die ausführliche Antwort. :)

    Habe alles mal gründlich ausprobiert und den Fehler entdeckt. :o

    ... Ergebnis: komplett neue Verkabelung notwendig, da Schmorschaden.8)

    Konnte zum Glück kostengünstige Art der Reparatur finden...

    Gruß und vielen Dank nochmal,

    Dirk