Brauche Reifen 5.20/5.00-10 oder Alternative

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Bootstrailer ungebremst Reifen in der Größe 5.20/5.00-10 74/72J verbaut.


    Da diese im Frühjahr über 6 Jahre alt sind, muss ich diese wegen der 100 km/h zulassung erneuern.


    Da diese Reifen wohl ein Problem in der Beschaffung sind habe ich mal ein paar fragen :


    1) Kann ich jetzt 5.20-10 oder 5.00-10 fahren wenn die Traglast stimmt ?


    2) Kann ich einfach auch andere Reifen evtl. auf Alufelgen fahren oder gibt das Probleme bei der Eintragung ?


    3) Kennt jemand einen Lieferanten der obige Reifen besorgen kann ?

    Grüße aus Bocholt


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    diese 5.20-10 sind Diagonalreifen. Die werden seit mehr als 20 Jahren nicht mehr verwendet. Man kann den Reifen noch finden, Preise von 40.- bis 120.-€, aber der gehört eigentlich ins Museum. Die Ersatzgrösse als Radialreifen wäre 145-10, der wäre sogar noch wesentlich billiger. Diese Grösse gibt es passend für den alten Mini oder mit erhöhter Traglast dafür weniger Topspeed als Anhängerreifen. Beide reichen als Ersatz für deine alten Gummis locker aus. Die Felge sollte 3,5" breit sein.
    Da du ja den Lochkreis 4/100 hast, gibt es keine Alufelge die direkt passt. Wenn du Felgen vom alten Mini nimmst, brauchst du Adapter zur Lochkreisänderung auf 4/ 101,6. Diese Felgen gibts von vielen Herstellern, gängig und billig wäre z.B. die von ATS in 5x10, gebraucht ca. 30.- bis 80.-€/ Paar. Da drauf könntest du den Reifen 145-10 oder 165/70-10 machen. Breiter gehts dann wieder mit Stahlfelgen (spezielle Anhängerfelgen) der Grösse 6x10 mit Reifen 195/50-10. Das wars.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es noch für dich von Interesse ist, aber die Reifen 5.00 - 10 habe ich selber am meinem Heinemann und übers Internet oder Reifenhändler habe ich keine Probleme an die Reifen heran zu kommen. Preis pro Reifen bewegt sich ab 45 € bis 80€ und ab und zu bekommt man sogar ein Kompletrad mit Felge schon für 50 € ich glaube Sava heißt der Hersteller, habe die Gleichen Reifen drauf, und fahre bei jedem Wetter mit dem Hänger auch im Schneematsch, und der Hänger hält seine Spur.


    Roman