Die richtigen Bremsen bzw. Backen finden

  • Hallo allesamt,


    ich bin leider notgedrungen auf der Suche nach Bremsbacken für den Anhänger meines Schwiegervaters. Das letzte mal das ich eine Trommelbremse zerlegt habe liegt leider zuweit zurück. Technisch gesehen werde ich das wohl hinbekommen.
    Ich benötige etwas Hilfestellung bei auffinden des richtigen Backensatzes. Wer kann mir mal sagen welche Nummer ich wo finde in den Papieren, oder auf den Schildern am Anhänger suchen muss um den richtigen Bremssatz finden zu können? Ich weiß noch nicht einmal was das für ein Anhänger ist, außer das es ein geschlossener Kasten ist.
    Danke im voraus.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Also, inzwischen habe ich heraus gefunden das es sich um einen Grümer Anhänger AK 1308 F1222 von 1981 handelt. Ich habe den Durchmesser der Trommel gemessen und komme auf 230mm der Belag selber ist 40mm Breit. Kann ich mich nach diesen Werten orientieren? Oder gibt es noch besondere Punkte die ich beachten muss?


    Ist es alternativ möglich nur die Beläge zu ersetzen, in dem ich diese neu aufniete? Habe hier ein gutes Video gefunden das diese Arbeit recht einfach und deutlich erklärt.
    Die Frage wäre hier "Welche Beläge kämen in Frage?"


    Wenn ich richtig liege habe ich die passende Information gefunden. Auf den Belägen ist folgende Nummer eingestanzt:
    0509108040
    Nur was fange ich damit an?


    20121128_130322.jpg

  • Das könnte evtl. eine BPW sein, S2304SK oder S2304-2RASK, keine Ahnung was da der Unterschied ist.


    Du musst nachsehen, dass etwas lesbar ist, z.B. Typenschild der Achse, wenigstens Fettkappe so dass du den Hersteller der Radbremse ermitteln kannst.


    Ist auf jeden Fall nichts gängiges, bei 230x40 hat man öfters die R234-76, aber die ist es nicht.

  • Danke für die Hinweise. Inzwischen hat sich auch etwas bei mir getan. :)


    Frischling
    Der Tipp mit der Fettbuchse da muss ich mal nachschauen, weil einen anderen Hinweis habe ich weder an der Trommel noch auf der Achse gefunden.


    Nette Nachbarn muss man haben! Sein Sohn kann mir die reinen Bremsbeläge beschaffen so das es mit dem Nieten wesentlich günstiger kommt.
    Wie das manchmal so ist mit dem ... ... Der eine der den einen kennt, kennt einen ... ...


    passat2204
    Danke, dann war meine Vermutung schon richtig das diese Variante verbaut werden können. Wenn das mit den Belägen nicht klappt wirds halt doch teurer, sniff.


    Ich werde dann erst mal warten bis die Dinger kommen.

    Wer durch die Hölle will, sollte schneller wie der Teufel sein

  • Hallo,


    ich konnte inzwischen die Beläge aufnieten. War recht einfach die Angelegenheit. Aber leider ist mir beim Einstellen der Bremse die Schraube abgerissen die die Bolzen auseinander drückt wo der Abstand der Beläge zur Trommel nach justiert werden kann. Kann mir einer sagen ob ich dies bezüglich noch Ersatz bekomme? Achso und die Federn sollen nun auch ersetzt werden.
    Einstellung.jpgFedern.jpgEinstellung-Schraube.jpg