Lochkreis Bootstrailer Contra 1600 von R.C. Pfeiffer ?

  • Moin und hallo!


    Kann mir jemand sagen welche Achsen serienmäßig bei den CONTRA-Trailern der ehemals in Bad Oeynhausen
    ansässigen Firma R.C. Pfeiffer verbaut wurden?
    Speziell benötige ich Angaben zu Lochkreisdurchmesser und Nabendurchmesser.


    Ich kann von einem älteren Herrn einen solchen Trailer erwerben, benötige für die Überführung von Hessen bis zur dänischen Grenze jedoch neue Räder. Ich hatte ihm schon mein Anliegen geschildert, er weiß jedoch nicht, was ich meine...


    Nun habe ich Hoffnung, dass allgemein Achsen für Felgen mit LK 4x100 verbaut wurden. Zumindest haben dies Bürsti-Wohnwagen, STEMA-Anhänger und auch mein 750-Kilo Brenderup SDAH.


    Was mich mehr verwundert: der in den Papieren aufgeführte Tragfähigkeitsindex der 155R13er ist 76J. Was ja wohl (m.W.n.) für 400kg steht. Der Trailer ist jedoch - wie schon oben geschrieben - für 1600kg zugelassen.


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...


    Danke vorab!

  • Würden nicht auch neue Reifen genügen? Die genaue Bezeichnung kann auch ein älterer Herr bestimmt noch ablesen. Zu Hause schon neue Reifen besorgen. Dann vor Ort die Räder abbauen und vom ortsansässigen Reifenhändler oder KFZ-Werkstatt umziehen lassen.

  • Wenn die Räder nur je 400Kg Tragfähigkeit haben, der Anhänger aber 1600Kg, dann lässt sich relativ einfach ausrechnen, dass das nicht reicht. Es sei denn, er hat 4 Räder.
    Wenn der Anhänger 4- Loch- Felgen hat, sollte auch ein älterer Herr die Diagonale der Radschrauben messen (lassen) können.
    Nimm doch einfach 2 (oder doch 4?) gebrauchte Kompletträder 13" mit Lk4/100 mit. Falls der Lochkreis nicht passt, kannst du immer noch die Reifen auf die anderen Felgen montieren lassen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Habe das 1977 vom TÜV Hannover ausgestellte Gutachten nach §18 (5) via Fax bekommen:


    zu 13 (Länge): 5800 - 7300mm
    zu 14 (Leergewicht): 390kg
    zu 15 (z.GG): 1675kg
    zu 16 (Achslast): 1600kg
    zu 17 (Räder/Gleisketten): 1
    zu 18 (Achsen): 1
    zu 21 (Bereifung): 155R13 76J


    Im TÜV-Bericht von 2011 stehen dieselben Daten.


    Das Telefonat danach: es ist ein Tandemachser...

  • Jein!
    Tandemachse unter 1m Achsabstand zählt rechtlich als eine einzige Achse.
    Bei 17 ist wohl gemeint, dass er keine Zwillingsbereifung hat.
    Und falls er doch auf einer Kette (pro Seite) fährt, stell bitte Fotos ein ;)


    Gruss georg123

  • Solche Antworten sind die Leute von mir auch gewohnt!
    ;o)


    Vielen Dank, nun ist alles geklärt - das mit dem Meter Abstand war mir nicht geläufig.