Dämpfer Auflaufbremse Wohnwagen Tabbert

  • Guten Tag!

    Ich habe einen Wohnwagen, Tabbert Bj. 1970, z.G.G. 1000KG.

    Bei der Auflaufbremse ist der Dämpfer ohne Wirkung!

    Wie kann ich in Ihrem Sortiment den richtigen Dämpfer auswählen?

    Gibt es eine Möglichkeit einen Universaldämpfer für das Fahrzeug bei Ihnen zu erwerben?

    Danke im Voraus!

    mfG
    ***

  • Guten Tag

    Einen "Universaldämpfer" gibt es nicht. Wenn Sie in unseren Shop in die Warengruppe "AUFLAUFEINRICHTUNG" hier dann unter "AUFLAUF-STOßDÄMPFER" schauen, ist erkennbar, dass sich die Dämpfer stark in Länge, Form und Druck von einander unterscheiden.

    Trotzdem wird das kein Problem, für Sie Ersatz zu finden. Alles was Sie uns mitteilen müssten ist: Daten vom Typenschild Ihrer Auflaufeinrichtung, nämlich Hersteller, Typ + Ausführung.

    Diese Typenangaben finden Sie direkt oben auf der Auflaufeinrichtung in der Nähe der Abschmiernippel. Siehe zum Beispiel folgenden Link aus unserem Forum:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/220

  • Guten Tag!

    Ich habe noch Reste der Einprägung auf der Deichsel gefunden! Dort steht folgende Einprägung:

    AL KO 120 SV I.

    Können Sie damit etwas anfangen in Bezug auf den Dämpfer der Auflaufbremse?

    Im Voraus schonmal vielen Dank!!
    MfG
    xxx

  • Guten Tag Herr xxx

    Eine AL-KO Typ 120 SV Ausf. I gibt’s nicht aber entweder eine

    Typ 120 SV Ausf. A (Rohrdeichsel)

    Oder

    Typ 120 SV Ausf. B (mit V-Deichsel)

    Bei der Ausführung A (Rohrdeichsel) liegt der Auflaufdämpfer innen in der Zugstange und hat in unserem Onlineshop die Artikel-Nr. 335120. Bei der Ausführung B (mit V-Deichsel) liegt der Auflaufdämpfer außen sichtbar unterhalb der Auflaufbremse hat in unserem Onlineshop die Artikel-Nr. 335125.

    Falls Sie die Rohrdeichselausführung haben, lesen Sie bitte auch aus unserem Forum den folgenden Beitrag:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/314

  • Guten Tag!

    Kann man bei Ihnen auch Teile einer Deichsel oder eine komplette Deichsel für Wohnwagen kaufen?

    Bei meinem Wohnwagen Tabbert Bj. 1970 ist ein kleiner Teil des rechten Deichselholms verrostet!

    Gibt es so einen Holm einzeln, oder nur paarweise, oder vielleicht Repararturstücke??

    Vielen Dank im Voraus!!
    Gruß
    xxx

  • Guten Tag Herr xxx

    V-Deichselholme werden in der Regel nur Paarweise verkauft, auf jeden Fall aber immer ein kompletter Holm und nicht nur ein "Reparaturstück". Die Deichsel ist ein tragendes Teil, welches auf Zugfestigkeit und Durchbiegefestigkeit etc. geprüft ist und mit eigenen Typendaten nebst EG-Prüfprotokoll-Nummer ausgestattet ist. Ein "Flicken" würde nicht durch den TÜV kommen.

    Leider führen wir aus versandtechnischen Gründen keine Deichselholme in unserem Sortiment, da wir nur Teile bis max. 120 cm versenden können.