Schiebedach in halben Auto / Anhänger?

  • Hallo,


    ich habe mit großem Interesse eure Eigenbauten bewundert und alle Beiträge dazu durchgelesen.
    Ich habe schon seit längern mit dem Gedanken gespielt mir auch so ein schönen Anhänger zu Bauen.
    Ich bin seit langen begeisterter Schrauber, auch wenn ich mal ( vor langer Zeit ) bei VW / Audi gelernt habe bin ich mitlerweile bei Ford angekommen ( Ford Escort Kombi ) nun ich habe das passende Spenderfahrzeug aber mit Schiebedach. Ich beabsichtige das Dach auszutrennen und nach hinten zu versetzen damit das Schiebedach erhalten bleibt. Ich würde den Anhänger gerne als Schlaf / Wohnabteil benutzen und deshalb das Hub / Schiebedach benutzen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt? Desweiteren würde mich Interesieren wie ihr die gesamtlänge der Deichsel ermittelt habt.


    Vielen dank für eure Antworten


    Blacky

  • Hallo


    Deichsellänge ist ganz einfach, mindestens so lang das noch gescheit einschlagen kannst, also halbe Zugfahrzeugbreite plus bisschen Luft ist das minimum, ist aber keine offizielle Vorschrift, nur Erfahrung, sonst gibts schnell mal Beulen


    maximale freitragende Länge schreibt der Deichselhersteller vor, um so länger, um so mehr Hebel hast, also auch weniger Stützlast, allerdings darfst ab ner bestimmten Länge auch nur noch ne bestimmte Stützlast haben, dazu liegt jeder Deichsel ein Diagramm dabei, was geht und was nicht


    zum planen kannst Dir die z.B. bei Knott auf der HP vorher schonmal ansehen


    aber 1 bis 1,5 m geht fast immer


    Gruß Mani

  • Wie wäre es denn mit einem Nachbau-Glasaufstelldach?
    Ich habe zumindest schon eins mit 2 kleinen Jalosien für eines
    meiner nächsten Projekte liegen.


    So ein original Schiebedach nach hinten versetzen wäre mir zu
    arbeitsaufwendig. Dafür das es letztendlich vielleicht doch nicht
    richtig funktioniert.
    Wasserablaufschläuche verlegen und der Himmel passt hinterher
    wahrscheinlich nicht mehr richtig.
    Und wenn du dann letztendlich noch anfängst die Spaltmaße
    an C und D-Pfosten zu verschmieren.
    Aufwendige Spachtel und Lackierarbeiten auf dem Dach usw.


    Ohne ein wenig vorkenntnisse würde ich mich da nicht ran trauen.


    Ein Glasaufstelldach wäre für mich auch optisch die bessere Lösung.
    Aber nur zu. Ich bin gespannt auf die ersten Bilder.

  • Danke für die schnellen und fachlichen Antworten,


    das mit dein Deichsellängen habe ich vertanden, ich werde mal nachdem ich den Wagen auseinander habe ein bischen testen wie andere das hier auch gemacht haben.


    Mit dem Glasdach ist sicherlich aufwendig, ich werde es trozdem mal Versuchen. Wenn es nichts wird baue ich mir daraus eine offene Pritsche und nehme den nächsten. Sobald das Projekt losgeht werde ich es mit Bildern dokumentieren und natürlich einstellen.



    Gruß


    Blacky

  • Ach ich habe da noch eine Frage, wie sieht es aus mit den Reifen ? Kann ich die Original ( NEU ) Reifen und Felgen nehmen oder muß ich da Spezielle Reifen für Anhänger nehmen?


    Gruß


    Blacky



  • "Mit dem Glasdach ist sicherlich aufwendig"


    Das mit dem Glasdach sicher nicht. Eher das Schiebedach.

  • Sicherlich , ich meinte auch das Schiebedach.


    Gruß Blacky


    @ MiRo1971 nein da war / bin ich mir noch nicht im klaren drüber, allerdings wenn du meine Frage so beantwortest dann kann ich sicherlich die Reifen von dem Wagen nutzen.