Radlager Peitz R 234-76

  • Hallo,


    ich habe einen Autotrailer mit der oben genannten Achse(wo kann man die genaue Bezeichung an der Achse finden ?)
    Nun habe ich vor den Anhänger komplett zu überholen.
    An der hinteren Achse haben beide Räder Spiel.
    Kann man die Radlager nachstellen oder sind die eingepresst ?
    Wie bekomme ich am einfachsten die Bremstrommel runter ?

  • Zitat

    wo kann man die genaue Bezeichung an der Achse finden



    Es gibt ein kleines Typenschild, welches an der linken bzw. rechten Seite des Vierkant-Achskörpers angenietet ist.

    Zitat

    Kann man die Radlager nachstellen oder sind die eingepresst



    Bei der Peitz-Achse mit Radbremstyp R234-76 sind 2 einzelen Schrägrollenlager pro Achsseite verbaut. Ein kleineres vorn hinter der Kronenmutter und ein größeres hinten in der Bremstrommel. Bei Bremstrommeln mit sogenannter "Einzellagerung" erfolgt die Einstellung bzw. Nachstellung des Radlagerspiels vorn über die Kronenmutter. Also: Radkapsel (auch Staubkappe bzw. Fettkappe genannt) abhebeln, Splint aus der Kronenmutter ziehen, Kronenmutter etwas nachziehen und wieder mit einem Splint sichern, Radkapsel wieder einschlagen.

    Zitat

    Wie bekomme ich am einfachsten die Bremstrommel runter



    Der einfachste Weg wäre der normale Weg ;) :
    - Rad demontieren
    - Handbremse lösen (Bremsbacken dürfen von innen nicht an der Bremstrommel anliegen, evtl. Nachstellmutter hinten bei der Ankerplatte / Bremsschild komplett lösen)
    - in der Mitte der Bremstrommel die silberne Radkapsel heraushebeln, dahinter befindet sich die Kronenmutter, welche gegen losedrehen mit einem Splint gesichert ist
    - Splint aus der Kronenmutter herausziehen und Kronenmutter abschrauben
    - die hinter der Kronenmutter liegende Druckscheibe abziehen
    - nun die Bremstrommel gerade nach vorn (möglichst nicht verkanten!) vom Achsstummel herunterziehen. Es empfielt sich, auf den Boden ein Tuch o.ä. liegen zu haben, da der Lagerkäfig des vorderen Lagers eventuell aus der Trommel herausfallen könnte (damit der nicht im Dreck landet)

  • Vielen Dank für deine Tips.Es hat super geklappt.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Bremse einstellt ?
    Beim Abbau der Bremstrommeln ist eine Fettkappe kaputt gegangen.
    Bekomme sowas bei euch ?
    Hab in diesem Zuge noch eine Frage.
    Ich hab einen Autotrailer mit der oben genannten Achse.
    Den Anhäger ziehe ich mit einem T4 Bus.
    auf dem Anhänger steht ein Polo (910kg).
    Bekomm ich da eine 100km/h Zulassung für ?
    Ich verstehe die Regelung nicht so ganz.
    Der T4 Bus hat ESP.