Gummibalg bei Auflaufeinrichtung rissig -- Probleme beim TÜV

  • Mal in eigener Sache.


    Ich hab mir ja 2011 einen Humbaur HA 132513 gekauft.
    Bisher hat der Humbaur seinem Ruf nicht alle Ehre gemacht, aber Schwamm drüber.


    Nun ist mir aber bereits vor einigen Monaten aufgefallen, das der Gummibalg der Auflaufeinrichtung nach nur knapp über einem Jahr rissig sit.
    Ist das nach so kurzer Zeit normal?


    Dazu muss ich sagen, der Anhänger steht über Winter in einer trockenen Scheune, ansonsten im Freien. Allerdings ist die Kupplung, Auflaufeinrichtung, Stecker und Handbremse mit einer dafür vorgesehen Abdeckung geschützt....immer.


    Der TÜV wird das nächstes Jahr sicherlich bemängeln.

  • Nee, normalerweise halten die deutlich länger.


    Die Faltenbalge kosten nicht viel, würde ich demnächst mal wechseln, so dass keine Feuchtigkeit eindringt bzw. das Fett rausgeht.

  • Trotzdem bei Gelegenheit einen Faltenbalg mitbestellen.
    Haste einen auf Lager, dann hält der montierte ewig. Ist so wie mit dem herabfallenden Marmeladenbrot, immer die falsche Seite ;)


    Gruss georg123

  • Danke werd ich auf jeden Fall machen.
    Wenn ich drann denke, seit ungefähr der gleichen Zeit habe ich im Anhänger einen 3mm Gummiboden drinnen (als Schutz), der hat extrem viel bisher mitgemacht und schaut dafür noch super aus (war ned mal teuer).
    Ich glaube Humbaur verwendet minderwertige Gummimischungen.
    Klar wird der Balg regelmäßig verformt, aber irgendie erscheint mir die Haltbarkeit nicht sehr lang. Werd die anderen Gummiteile mal checken und allen eine Pflege zukommen lassen.


    Talkum oder Hirschtalg (wäre eher für Talkum)??

  • Innerhalb der Garantie würde ich den Balg mal dem Händler zeigen, evtl gibt es Ersatz kostenlos denn "normal" ist das wirklich nicht.
    Den Gummiboden würde ich nicht jeden Tag drin lassen, denn darunter entwickelt sich in der Feuchtigkeit erstklassige Säuren und Pilze welche Deinen Bolden um Jahre schneller altern lassen !!
    Wenigsten jeden 3-4 Tag mal richtig trocknen lassen.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Keine Angst, unter dem Gummiboden ist es Pfurztrocken (auch weil immer eine Flachplane drauf ist).
    Lüften tue ich aber immer regelmäßig.