7Poligen Stecker gegen 13Poligen tauschen

  • Hallo!
    Kennt sich da jemand aus? In der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden.
    Möchte gerne meinen Anhänger-Stecker (7Polig) gegen einen 13Poligen tauschen. Aber nur den Stecker, der Kabelbaum usw. soll alles bleiben.
    Es hat den Grund das ich keinen Adapter mehr benötige. Mein Auto hat einen 13Poligen Anschluß, da die Steckdose schräg nach unten zeigt, wird es mit einen Adapter (habe schon einen Kurzadapter)
    etwas eng nach unten, habe Angst , das er irgenwann mal schleift, wenn der Untergrund entsprechend schräg ist.
    Bin was Elektrik angeht, etwas vorsichtig, da ich mich da nicht mit auskenne.

  • da gibts im Netz genug Beschreibungen um den Stecker zu ändern

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    Zitat

    Bin was Elektrik angeht, etwas vorsichtig, da ich mich da nicht mit auskenne.


    wenn Du es schaffst den Stecker auf zu schrauben und den andern auch wieder zusammen zu schrauben, dann kann die jeder begabte 5 jährige die 7 Drähte umklemmen, dazu muß man sich nicht mit Elektrik auskennen, einfach PIN 1 wieder auf PIN 1, Pin 2 wieder auf PIN 2 usw


    Gruß Mani

  • Bezüglich neuem Stecker: schraub den alten Stecker mal auf um zu schauen, ob da "lose Drähte" festgeschraubt sind, oder ob da Kabelschuhen gepresst und aufgesteckt sind.
    Je nachdem kauft Du Dir einen neuen 13-poligen Stecker. Achte darauf, dass ein passender Dichtgummi beim neuen Stecker ist. Die billigsten Stecker haben oft nur die eine Variante mit einem dicken Loch für ein Kabel. Viele Anhänger haben aber mittlerweile 2 getrennet Kabelstränge, die dann ein anderes Dichtstück erfordern.


    Gruss georg123

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten!:)


    Also auf jedenfall weis ich das es ohne große Probleme möglich ist. Werde das teil mal aufschrauben und nachsehen.
    Danke