Anhänger- Umbau- Neubau- Fragen über Fragen

  • Hallo,


    Wieder mal ein "Neuer" mit vielen Fragen. Ich wohne in Sachsen- Anhalt in der Nähe von 39261 Zerbst. Zu einem geplanten Umbau eines ehemaligen Verkaufsanhängers zu einem Hochlader benötige ich Tipps, Anregungen sowie Parameter zu den Achsen, Bremsen und der Auflaufvorrichtung.


    Vorhanden sind folgende Teile:


    Achse: BPW CB 855, 4116316120 N 90233
    Bremse: Knott 20- 2425/1 bis 25km/h 1350 kg, über 25 km/h 750 kg
    Auflaufeinrichtung: Typ PAV/ SR- 2.0/1 Ausführung MX, zulässiges Gesamtgewicht 1089- 2000 kg, 4836581001 99074


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    Paßt die Aufflaufeinrichtung zu den Bremsen?
    Wären 10 Zöller möglich?


    Der jetzige Radüberstand beträgt 60 mm. Der Federweg liegt wohl so ca. an die 60- 70 mm? Dann müßten noch 130 mm zwischen jetzigem Rahmen und Achsen. Am liebsten wären mir die 10 Zoll Räder. Dann wäre weniger erforderlich um unter dem Rahmen zu bleiben und die Gesamthöhe wäre auch niedrieger. Der Zwischenbau zwischen Achse und vorhandenem Rahmen muß doch sicher länger werden, um den jetzigen Rahmen eine entsprechende Tragfähigkeit zu verleihen. Die Profile des Rahmens haben die Maße 70x40x3 und 40x20x3.
    Eine Zuggabel benötige ich auch noch. Können dazu die originalen Befestigungen (Schrauben ) wiederverwendet werden? Hatte mir schon diverse Deichseln bei den Anbieter angeschaut. Sieht alles anders aus mit den Befestigungen. Vorab schon mal meinen Dank für Anregungen und Hinweise.


    Gruß Bernd




    PIC_0135.JPGPIC_0181.JPGPIC_0182.JPGPIC_0153.JPGPIC_0158.JPGPIC_0159.JPGPIC_0161.JPGPIC_0163.JPGPIC_0004.JPG

  • Da du ja sicherlich schneller als 25 fahren möchtest, wirst du keine 2000kg bekommen. So wie es jetzt aussieht darf er nur 25km/h fahren, denn wenn die bremsen über 25km/h nur 750kg schaffen, und 800kg eingetragen sind...
    Maximal können trotzdem 1600kg drin sein. 100kg Stützlast, und 750kg pro Achse.


    Wie siehts denn mit dem Rahmen aus? ist der noch brauchbar? verstärken musste den möglicherweise weil du ja einen schwächeren Aufbau montierst.
    10" Räder sollten kein problem sein, solange die tragfähigkeit passt. Ist bei einem Hochlader ohnehin eine sehr sinnvolle Größe.

  • Hallo,


    Die Daten für die Bremse habe ich dem Ankerblech entnommen. Dann wäre ja ein ZGG von 1800 kg realisierbar. Das wäre für meine Bedürfnisse ausreichend. Wie verhält sich das mit den Rädern/ Reifengröße? Im Brief sind 155 R 13 und 185 R 13 eingetragen. Mein Wunsch wären die 10 Zöller. Wo bekomme ich Infos, ob an den Achsen 10" Räder verbaut werden dürfen?


    Gruß Bernd

  • Hallo


    10er gehen auch, würde ich aber nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muß


    nimm lieber 12er oder niedrige 13er, die 10er hüpfen nur von Schlagloch zu Schlagloch


    und da BPW Achsen eh recht hart gefedert sind, ist das dann für die Ladung weniger gut


    Gruß Mani