Biete Bastlerprojekt 1,5er Pferdeanhänger

  • Ich gebe mein Renovierungsprojekt auf und biete hier einen 1,5er Pferdeanhänger als Bastelfahrzeug an.
    Hersteller: Drießen, Bj '78, Auflaufeinrichtung: Peitz PAV/s-1,5, ZZG 1500kg,Leergewicht 490kg,
    Innenbreite 1,5m, Aussenbreite Rahmen 1,54m, Innenlänge 2,6m.
    Die Plaketten auf den Achsen kann ich nicht lesen, 1x Peitz und 1x Unbekannt.


    Preis: €350, Anhänger steht in 41470 und muss abgeholt werden


    IMG_21511.jpg196_1.jpg188_1.jpg197_1.jpg


    Hintergrund: Ich hatte ihn vor 4 Jahren mit frischem Tüv gekauft, vor zwei Jahren war die neue Plakette auch kein Problem
    aber letzte Woche stellte der (selbe) freundliche Graukittel fest, dass ja zwei unterschiedliche Achsen verbaut sind!
    Das ist das Ende für mich, ich wollte den Aufbau neu und kein Kompletttuning daraus machen.
    Pferchen wir 'eh schon in einem neuen Hänger transportiert.


    Hänger rollt am Haken, ein paar kleinere Meckereien gab es auch aber die zwei verschiedenen Achsen mit nicht vorhandenen Bremsunterlagen sind nicht abnahmefähig.
    Kaufpreis stelle ich mit € 350 vor, die ich für den neuen Siebdruckaufbau schon ausgegeben habe. Beutel mit Sikaflexkartuschen, Planenknebel und diverses Schraubzeuchs brauche ich dan auch nicht mehr.
    Bei Interesse bitte um PN und ich schicke höher auflösende Fotos von allem, was gewünscht wird.


    Gruß Uli

    Groetjes, der Uli

  • Hallo Uli


    nicht aufgeben, einfach zu nem andern TÜV fahren,


    oder noch besser in ne Werkstatt oder beim Landmaschinenhändler


    dort wird die Bremswirkung durch anfahren und bremsen getestet, und kein Mensch schaut unter den Hänger


    wegen so ner Lapalie gibt man doch kein Anhänger her


    Außerdem, schau mal aufs Bremsankerblech? sind die baugleich?, vielleicht ist nur die eine Achse ne andere, die Bremse aber die gleiche, das ist das entscheidende, Knott und Peitz aber auch Peitz und BPW waren in manchen Jahrgängen baugleich, ebenso mit Nieper, da hat einer die Teile des andern verwendet


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    aus deiner Sicht hast du sicherlich Recht. Aus meinem Blickwinkel sehe ich das Manko bei Zeit, Know-How, Werkstatt und Werkzeug.
    In aller Ruhe Holz und Inneneinrichtung neu ist was anderes als tiefer in die Mechanik einzugreifen.


    Ich lese hier immer von tollen Projekten und bin restlos begeistert. Nur zeigt es mir, dass ich eher Leser als sinnvoll Beitragender bin. Damit komme ich aber auch zurecht.


    Laut Graukittel ist die Bremswirkung OK, nur hat die zweite Achse eine größere Bremstrommel und das Plakette auf der Bremse lässt sich mit Bordmitteln so nicht identifizieren.
    Da fehlen mir die Argumente, um den Disput mit dem freundlichen Grauen zu führen. Da halte ich es lieber wie Dieter Nuhr, zurückziehen aufs Kerngeschäft :biggrins:


    Es haben sich schon einige Bastler gemeldet. ich bin mir sicher, dass aus dem Hänger bald wieder ein (TÜV-abgenommenes) Schmuckstück wird. Nur nicht mit seinem alten Kennzeichen.
    Uli

    Groetjes, der Uli