Gefällt mir auch, welche Radgröße ist das?
Hi,
das sind 205/80/16 Räder drauf.
Da die Dämpfer an den Rahmen der Zeltplattform montiert werden müssen, ist ohne eine Erweiterung des Rahmens keine alternative Montage der Dämpfer möglich.
Gruß Karsten
Gefällt mir auch, welche Radgröße ist das?
Hi,
das sind 205/80/16 Räder drauf.
Da die Dämpfer an den Rahmen der Zeltplattform montiert werden müssen, ist ohne eine Erweiterung des Rahmens keine alternative Montage der Dämpfer möglich.
Gruß Karsten
Alles anzeigenHi Marcus,
der Rahmen hat 4 senkrechte Vierkantrohre (ca. 30 cm lang) die in den Aufnahmen für das Planengestell in den Ecken des Anhängers stecken. Dadurch bekommt der Anhänger mehr Stabilität. Der Überstand des Rahmens nimmt zukünftig dann noch (von unten montiert) ein Transportrohr auf. Ich wollte die Seitenbracke des Anhängers nicht anbohren für das Scharnier.
Wie hoch kommt den der die Plattform auf dem 2205s? Wenn du damit unter 90 cm bleibst, wird das Zelt evtl. nicht so gut stehen weil die Seitenteile auf dem Boden aufliegen.
Gruß Karsten
Super Idee, so in etwa hatte ich das auch vor, nur wollte ich die 4 Vierkantrohre direkt an das Zeltgestell schweißen lassen. Zusätzlich dachte ich an durchgehende Gewindeschrauben von oben durch den Rahmen und in der Ausbuchtung der Wangen rundherum dann mit Flügelmuttern zusätzlich gesichert.
Das ganze wollte ich dann mit einer Seilwinde im Carport abnehmbar gestalten, um den Anhänger ansonsten normal zu nutzen.
Übrigens ist die Gesamthöhe 96 cm und reicht somit aus
Gruß Marcus
Moin Marcus,
wenn du die senkrechten Vierkantrohre direkt an den Rahmen der Zeltplattform schweißt, kannst du die Plattform nicht mehr aufklappen! Das würde ich für nicht so optimal halten, da du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit irgendwann genug haben wirst vom "Hineinkrabbeln" in den Anhänger um Dinge wieder ans Tageslicht zu befördern
Weiterhin ist der Rahmen der Plattform vom Maß her ein wenig zu knapp bemessen (der ist 20x20mm oder 25x20) um daran die Vierkantrohre zu schweißen. Diese sollten 35x35 sein (das ist das Innenmaß für die Aufnahme am Anhänger). Sonst hat der ganze Aufbau zu viel Spiel.
Gruß Karsten
Moin Karsten,
Du auch hier, die Welt ist klein.
Gruss
Torsten
Moin Karsten,
Du auch hier, die Welt ist klein.
Gruss
Torsten
Moin Torsten,
immer die Selben ...
Gruß Karsten
Danke Karsten,
bin schon am Planen, wie der Rahmen aussehen soll und wegen der Abmessungen.
Hast du den irgendwie in den 4 Ecken fixiert, das er nicht nach oben raus rutschen kann ?
Ich denke mal durch das Gewicht ist das nicht notwendig und beim Fahren wollte ich mit Gummiexpandern oder einem umlaufenden Seil an den Anhängerpunkten rund herum zusätzlich sichern.
Durch den zusätzlichen Rahmen ist es natürlich möglich auch wieder die "klappbare" Befestigung zu wählen. Wobei es kein Problem gewesen wäre, da der Hänger auch die Vorderseite klappbar haben wird.
Gruß Marcus
Hi Macus,
ist schon so wie du schreibst. Der Rahmen mit der Plattform steckt ohne Fixierung in den Aufnahmen. Da bewegt sich nichts. Auch auf holprigen Straßen. Wir haben mal versucht das ganze wieder runter zu nehmen (mit 2 Mann). Das Ganze Gebilde steckt sehr stramm in den Aufnahmen. Da müsste man schon mit Kraft und sehr gleichmäßig agieren um den Aufbau runter zu nehmen.
Das mit der vorderen Klappe an deinem Anhänger ist in der Tat ein Vorteil der das Aufklappen der Plattform ersetzen kann. Dadurch sollte man an Alles im ANhänger ran kommen. Wie hoch kommt den die Plattform wenn du den Rahmen drauf hast (in deiner Planung). Erreichst du die 90 cm?
Gruß Karsten
Ah gut zu wissen
Naja die Ladehöhe ist angeblich 52cm + 40 cm die Bordwände + noch der Rahmen3,5 oder 4cm sollte ich bei 95-96 cm liegen. Fürs Zelt sind ja 90cm als Mindesthöhe angegeben, somit sollte das reichen.
Ich habe aber im Prospekt und der HP nirgens die "Offroadvariante" des 2205 gefunden. Oder hast dur andere Reifen drauf gemacht ?????
Gruß Marcus
..nee, da sind nicht nur andere Räder drauf. hatte ich zuerst auch gedacht. Aber auf der "normalen" Achse des 2205s bekommst du die 16'' nicht eingetragen. Brenderup/Thule bauen den Anhänger leider so nicht mehr. Unterschiede sind (soweit ich weiß) da einige. Die Achse mit 1300 KG, die feststehende vordere Bordwand, das Ersatzrad mit Halter an der vorderen Bordwand, die 16'' Bereifung, Deichsel, Deckel mit Reeling, Stützen hinten.
Gruß Karsten
danke, habs heute mal gegoogelt. Sehr beeindruckend die OffroadVariante !
So nebenbei, hast du auch nen Outdoorküchenblock in der Nutzung oder Planung ?
Nachdem ich die Preise dafür gesehen habe, bin ich dazu über gegangen über den Winter so etwas selber zu planen und entwerfen. Da mein Schwager Schlosser ist, sollte das nicht all zu schwer werden
Wie hat sich der Anhänger und das Zelt bisher bewehrt ?
Ich werde das Ganze so wie es momentan aussieht im Frühjahr in Angriff nehmen und praktisch umsetzen
Gruß Marcus
Hi,
wir haben uns sehr bewust gegen einen "Küchenblock" entschieden. Unserer Erfahrung nach schränkt so ein Block die Felxibilität ein. Wir haben schon immer beim Campen einen separaten Kocher und eine Spülschüssel bevorzugt. Wenn man dann etwas länger verweilt kommt noch so ein Küchenschrank zum Einsatz. Alles flexibel und vor allem leicht. Geschirr und Küchenutensilien lagern in einer Box (Staub- und Regensicher).
Den Anhänger habe ich bisher nur zum Transportieren von (unverschnutzten) Materialien benutzt. Läuft sehr stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten hinter dem Auto her. Das Zelt wird seinen ersten richtigen Urlaubs-Einsatz Ostern 2013 in Italien und Juli 2013 im Baltikum erfahren. Danach kann ich erst vom Zelt wirklich was berichten.
Gruß Karsten
Hy Karsten, keine schlechten Argumente bezüglich des Küchenblocks.
Dann berichte auf jeden Fall nach Ostern, wenn du es das erstemal richtig nutzen konntest.
Wir werden nächstes Jahr wenn alles soweit fertig ist auch das Anhängerzelt samt Anhänger in der Praxis ausgiebig testen
Gruss Marcus