Segelfluganhänger Achse CB655 auflasten auf 1050 kg?

  • Hallo,
    bin in dieser Materie unbedarft und bitte wenn möglich um Hilfe.
    Ich habe einen gebremsten geschlossenen Segelfluganhänger mit der Achse CB655 Bergische Achsenfabrik, Wiehl, Geschwindigkeit 80 km/h mit der Nummer: 41 12 308 001B 8153. Darauf sind 5-Loch Felgen mit Reifen 175/65R14 montiert.


    Es ist eine Zugdeichsel von Eisenwerk Grümer Typ ZR13 F487 mit zul Gesamtgewicht von 1300 kg und max. Stützlast von 100 kg,
    Bestellzeichen AR 090879 eingebaut, und
    eine Auflaufbremse Grümmer Typ AK0908 1221, jetzt sind nur noch lesbar 570 und 900, dann 75 und AR 09089 und die Nummer 21.2.4.1.0.0001. Was die Zahlen bedeuten sollen ist leider nicht mehr lesbar.


    Durch jetzt notwendig gewordene Umbauten ist das Gewicht des Hängers incl. Flugzeug auf 755 kg gestiegen. Der TÜV hat das zwar nicht kontrolliert und ihn für weitere 2 Jahre abgenommen, aber ich habe damit ein schlechtes Gewissen da ich evtl. auch bei Nichtverschulden eines Unfalls schlechte Karten habe werde.
    Deshalb die Frage: Kann ich die Achse leicht gegen eine mit höherer Tragkraft ersetzen?
    Da der Reservereifen, Wagenheber, Werkzeug etc. noch nicht enthalten sind wäre mindestens eine 850 kg-Achse nötig.
    Der Lochabstand der Achsbefestigug ist 160mm und der Abstand der Befestigungsplatten Mitte-Loch-Mass ist ca. 1005 mm, was wahrscheinlich 1000 mm sein dürfte.
    Welche Achse würde am besten ohne größere Umbauten der Auflaufbremse passen? Wo kriege ich die? Was muss ich noch beachten?
    Was noch wichtig sein könnte. Ich habe festgestellt, dass die Achse nicht mittig eingebaut wurde. d.h. auf der linken Seite streift der Reifen leicht am Aufbau, auf der anderen Seite ist ca. 1,5 cm Luft. Frage hierzu: Darf ich eine Spurverbreiterungsscheibe mit 5 mm wie bei den PKWs einbauen, und zwar nur auf der linken Seite, damit der Reifen mehr Luft hat? Muss man das eintragen lassen?
    Danke im voraus für Hilfe.

  • Hallo


    deine Zugholme gehen zwar bis 1300 kg, aber die Auflaufbremse nur bis 900, somit ist das die Obergrenze für eine Auflastung, ohne austauscht der Teile


    die Achse mußt eh austauschen, wenn da mehr kg willst


    am besten kaufst Dir wieder ne BPW Achse, dann bekommst von denen gleich die [definition='1','0'][/definition] dazu, und dann kannst des Problemlos beim TÜV eintragen lassen


    die Maße 160 mm und 1000 mm sind gängige Normmaße, somit ist der Umbau ne Sache von wenigen Stunden um nicht zu sagen Minuten, je nachdem wie gut die alten Schrauben aufgehen


    falls es bei der neuen Achse auch wieder so knapp ist mit dem Abstand zum Aufbau, einfach andere Felgen montieren, die eine andere Einpresstiefe haben, das mit Spurplatten wäre auch ne Möglichkeit, aber wenn dann immer nur beide Seiten, sonst gibts mecker beim TÜV


    Gruß Mani