Frage zu Felgenhersteller

  • hallo liebe gemeinde.


    ich habe mal eine frage an euch, bzw. zu euren erfahrungen.


    ich habe einen anhänger von humbaur bj. 2008 und "schönheitsprobleme" mit den felgen.
    die ersten felgen haben schon nach dem erstem jahr angefangen in der mitte und am horn zu rosten. diese wurden mir damals noch getauscht.
    1 jahr später fing das spiel von vorne an, aber der händler wollte sie nicht nochmal tauschen und auch die hersteller (hatte ich damals kontaktiert) wollten nicht so richtig helfen und meinten es wäre normal.


    jetzt stellen sich mir folgende fragen:
    1. ist das wirklich normal, dass die 10" felgen nach 1 jahr anfangen zu rosten?
    2. habe ich unterschiedliche felgen drauf. 2 sind sind vk (zurzzeichen, ich finde leider den hersteller nicht mehr) und 2 sind von mefro.
    die mefro felgen rosten im übergang von der "anlegeplatte" in der mitte zum horn. die vk felgen hauptsächlich an der hornkannte.
    ist es wirklich nur eine schönheit? oder soll/kann ich sie nun sandstrahlen, mit zink behandeln und wieder pulverbeschichten (wurde mir von abgeraten und auch preislich teurer als neue felgen) oder neue kaufen?
    3. wenn ich mich für neue entscheide, dann mefro, vk oder starco? was habt ihr mit starco überhaupt für erfahrungen? gibts noch weitere hersteller? (bis auf alu, zu teuer)
    bilder sind im anhang.
    4. oder was würdet ihr überhaupt machen?


    ich bedanke mich schon jetzt für eure ratschläge und hilfen.....


    grüße
    olli


    ps: der anhänger ist nicht gewerblich, sonder nur sporadisch privat im einsatz....

  • sind doch schon 5 Jahre alt,musst wohl mit leben

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Zu den 3 Fabrikaten im Vergleich kann ich nichts sagen, hatte meine damals direkt bei Mefro gekauft und hatte nie son Problem. Meine neuen 10" hatten eine ordentliche Lackierung, da könnte ich nachher mal nach dem Fabrikat schauen. Wobei nur 2 davon neu waren, die andern beiden hab ich von einem Kollegen geschenkt bekommen, da war auch die Vorderkante so gammlig wie auf dem einen Foto.


    Man sieht eigentlich schon, dass da einfach zu wenig Farbe drauf ist. Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus, als wäre die Felge lange Zeit an der gleichen Position gestanden und dann immer wieder Wasser drin gestanden hat. Der Zeitpunkt der Reifenerneuerung wäre halt ideal zur Felgen- Restaurierung, falls das nicht in Frage kommt, mach doch folgendes:
    Luft rauslassen und die Reifenvorderseite vom Felgenbett abdrücken (lassen). Allerdings wäre Abmontieren halt schon besser. So kannst du den Rost von der Kante entfernen. Dann überall noch den Rost abschleifen, da wo der Lack noch OK ist, nur anschleifen. Dann alles mit einer EP- Grundierung spritzen, keine Spraydose, sondern richtig mit Pistole, weil sonst wieder zu dünn. Schön durchhärten lassen, dann nochmal kurz anschleifen und mit einem 2-Komponenten- Lack, entweder PU oder Autolack, mehrfach lackieren.
    Ich glaube, dass die so behandelten Felgen länger halten als neue Felgen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @tonnenjäger
    wie kommst du auf 5 jahre? der anhänger ist gerade 4 jahre alt geworden und die felgen wurden schon 1 mal getauscht. sprich man kann von max 3 jahren reden, wobei die probleme ja nach 1 jahr augetreten sind. (siehe oben)


    Ruddi
    danke... ich überleg mir das mit dem lackieren nochmal. evtl. ist es doch die beste möglichkeit. also meinst du ich hab einfach nur ne minderwertige serie erwischt? das fabrikat deiner neuen felgen würde mich interessieren. lange gestanden hat er eigentlich nie. ich muss ja alle 2-3 wochen umparken ;) stadtkind eben. und an wasser glaub ich auch nicht wirklich da es ein hochlader ist und die felgen schon gut unter der ladefläche "versteckt" sind. im gelände würde er übrigens auch nicht genutzt.

  • Hallo


    aufgrund dieser Aussage


    Zitat

    ich muss ja alle 2-3 wochen umparken ;) stadtkind eben.


    tippe ich mal das der Hänger am Strassenrand steht, und der starke Rost an der einen Stelle schaut nach salzigem Schneematsch aus, der da mal ne zeitlang drinn lag


    Gruß Mani

  • hallo derglonntaler
    das kann schon eher sein, aber ich dachte dafür sind die felgen grundiert (zink) und silber puverbeschichtet. sollten die das nicht aushalten?
    danke und grüße

  • servus an alle,


    streusalz + lauge ist so aggressiv daß sogar verzinkte teile angegriffen werden, da dem zink kein blei ?, begefügt werden darf - oder so ähnlich.


    gruss aus bayern
    werner

  • Hallo


    so Felgen sind weder verzinkt noch pulverbeschichtet, das ist ganz ordinärer Lack der da drauf ist, und der platzt leicht ab und dann gehts los mit dem Rost, das ist normal


    ich hab bei meim Radkappen drauf, dann sieht man den Gammel nicht, bzw beim andern Alufelgen


    Gruß Mani

  • Hallo


    ich hab bei meim Radkappen drauf, dann sieht man den Gammel nicht


    geht das auch bei meinen tiefen 12"-Felgen?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • [quote='OlliHB','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=37476#post37476']@tonnenjäger
    wie kommst du auf 5 jahre? der anhänger ist gerade 4 jahre alt geworden und die felgen wurden schon 1 mal getauscht. sprich man kann von max 3 jahren reden, wobei die probleme ja nach 1 jahr augetreten sind. (siehe oben)


    dann guck mal auf Bild 2 da steht ein datum drauf 09-2007 noch fragen


    auserdem Felgen werden nicht grundiert sollen doch nicht ewig halten


    Pulverbeschichtung ist der letzte Dreck,eine beschädigung und schon rostet es unter der Beschichtung und du siehst es nicht und wenn dann ist es zu spät.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball